Gästebuch

  1. Janine Heinze

    Auch ich hab es Geschafft Ich bin Paul soooo sooo unendlich Dankbar. Ein klasse Fahrlehrer sehr geduldig , gerade mit mir als schusselige Fahrschülerin Er gibt einem einfach ein Gefühl von Selbst Sicherheit , ich bin Jahre lang bei einem anderen Fahrlehrer gefahren und hatte nie das Gefühl von selbst Sicherheit.
    Paul erklärt alles präzise und sehr verständlich . Er ist eine ehrlich haut , sagt ehrlich , wenn er was nicht in Ordnung findet oder man einfach nicht für das Auto fahren geeignet ist .
    Auch geht ein Riesen Dank, geht an Jörn, er hat sich schnell darum gekümmert , dass ich einen anderen Fahrlehrer bekomme. Beide, Paul als auch Jörn sind super liebe Herzens Menschen. Kann beide nur sehr empfehlen . Nun hat Schön der größte Teil unserer Familie, ihren Führerschein bei der Fahrschule Frenzel gemacht

  2. Hannah Bertele

    Bin super zufrieden gewesen… hab alles beim ersten Mal bestanden, die Fahrten waren lustig und lehrreich und ich kann die Fahrschule nur empfehlen! Auch als ich meinen ersten Prüftermin wegen Corona absagen musste, hat die Fahrschule alles getan, damit ich drei Wochen später bei sehr raren Terminen trotzdem fahren konnte! Danke für alles 🙂

  3. Christoph Witte

    An die, die noch überlegen welche Fahrschule sie nehmen werden, nehmt euch diese!
    Hier habt ihr die perfekte Mischung zwischen netten/lustigen Gesprächen und in den richtigen Situationen auch die nötige Ernsthaftigkeit.

    Ich freu mich zwar mein Lappen jetzt in der Hand zu halten, aber ich werde die Fahrstunden mit euchvermissen.
    Ich hoffe wir bleiben in Kontakt!

    Liebe Grüße!

  4. Jennifer

    Dank der Hilfe der Fahrschule habe ich den Führerschein geschafft. Es waren nette und lehrreiche Fahrstunden immer dabei.
    Es hat immer Spaß gemacht mit zu fahren.
    Vielen Dank für die Unterstützung und Geduld.
    Vielen Dank auch ans Team (den guten Seelen) 🙂
    Liebe Grüße Jennifer

  5. Ariane de Melo

    Hallo,

    ich wollte mich nochmals bedanken für die Geduld und Freundschaft, dafür, dass ihr immer dran bleibt und euch richtig für alle Schüler einsetzt. Danke für die Begleitung bis zur bestandenen Prüfung!
    (Ich schreibe das auf dem Weg zum TÜV, um meinen Führerschein zu holen. ✨)
    Liebe Grüße!

  6. Doreen

    Hallo liebes Frenzel Team,
    Ich bin so Happy, dass ich Eure Fahrschule ausgewählt habe.

    Mein größter Dank gebührt eurem Team, das mich mit Fachwissen, Geduld und Motivation zur praktischen Prüfung geführt hat, die ich gleich beim ersten mal Bestanden habe!
    Meine Fahrstunden mit euch waren sehr angenehm und haben mich sicher durch den Berliner Großstadt Dschungel geführt. Vielen Dank auch an die Sekretärin für die Hilfe und Unterstützung.

    Ich empfehle Euch auf jeden fall weiter

    Viele Grüße Doreen

  7. Marilyn

    Hallo FrenzelTeam,
    Danke euch dass das alles super geklappt hat 🙂
    ich hatte im Juni meine praktische Prüfung gehabt und bestanden !!!
    Die Fahrstunden mit euch waren immer sehr entspannt und lustig. Ich kann die Fahrschule nur empfehlen. Mir hat es immer Spaß gemacht. Euer Team war immer sehr lieb, sie nehmen sich viel Zeit und sind sehr geduldig.
    ich hab mich jedes Mal sehr gefreut, wir haben viel gelacht.
    Bleibt cool!! ihr schaffst das!! nehmt euch Zeit!! ich werde die Wörter nie vergessen.
    Liebe Grüße auch an Jörn.

    Marilyn aus Peru 😉

  8. Linus

    Ich habe hier bei der Kiezfahrschule Frenzel meinen Führerschein gemacht und war vollkommen zufrieden. Mein Fahrlehrer war lustig und auch sehr geduldig. Wir hatten richtig Spaß dabei durch Berlin zu kurven. So lernt man entspannt durch den Großstadt Dschungel zu fahren.
    Hat immer Spaß gemacht und liebe Grüße an Jörn
    LG Linus:)

  9. Charlie

    Sehr nette Fahrschule. Die Fahrlehrer sind sehr lieb, nehmen sich Zeit und sind geduldig, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Auch bei besonderen Situationen oder Wünschen immer sehr hilfsbereit und verständnisvoll! Vielen Dank für alles!
    Charlie

  10. Rosa

    Vor zwei Wochen habe ich nun (endlich) meine Führerscheinprüfung bestanden. Trotz Corona und den Strapazen mit der DEKRA haben sie mich sicher und zuverlässig zum Führerschein gebracht, ruhig und freundlich, vor allem terminlich flexibel. Die Fahrschule ist auf deiner Seite! Man sollte sich vorher bewusst sein, dass es nicht billig ist und (meistens) auch ein paar Monate ins Land ziehen, bis der Prüfungstermin in Sicht ist.
    Besten Dank auch an eure Sekretärin für die Geduld und Freundlichkeit bei allen Anliegen 😉
    Ein frohes neues Jahr und alles Gute!

  11. Mattan

    Spiegel einstellen, Sitz verstellen, nochmals Spiegel einstellen und anschnallen.
    Und dann die nächsten 45 min zwischen EM-Spielen, dem Uni-Alltag, der Kunst der Gärtnerei und diversen weiteren Themen jonglieren, während man ganz lässig nebenbei zum (fast) Weltbesten Autofahrer ausgebildet wird und feststellt, dass der Typ vor einem scheinbar spinnt, wenn er plötzlich die Busspur als Fahrstreifen nutzt.
    Hat immer Spaß gemacht, lief immer alles bestens und Jörn ist mega nett.
    Gerne wieder!
    (Wobei, den Lappen behalt’ ich doch lieber )

    Ich wünsche alles beste,
    Mattan

    Auf dass die Kühlflüssigkeit nun endlich auch ihren Füllstand hält.

  12. Ole

    Die Fahrstunden mit euch waren immer sehr entspannt und lustig. Ich kann die Fahrschule wärmstens empfehlen. Mir hat es immer Spaß gemacht dorthin zu gehen.
    Euch allen weiterhin alles Gute:)
    Viele Grüße
    Ole

  13. Damian

    Moin,
    Danke dass das so gut geklappt hat!
    Bei der letzten Fahrstunde bin ich durch die Aufregeung wegen der Prüfung miserabel gefahren. Bei der Prüfung selbst aber gab es eine sehr entspannte Athmosphäre und am Ende fehlerfrei! 🙂
    Das konstante Gespräch bei der Fahrt hat mir sehr geholfen keinen Stress aufkommen zu lassen. Auch in den normalen Fahrstunden.

    Viele Grüße und Danke nochmal!

  14. Miron

    In Ruhe nach der Schule oder Arbeit n´paar Runden drehen, quatschen und über die Verkehrssünden der Anderen ablästern und schwupps hatte ich schon mein Lappen, trotz Corona und dem hin und her das meine Kiezfahrschule gut gestemmt hat. Meine Mutti hat vor 10 Jahren ihren Führerschein bei Jörn gemacht und wie sie, bin ich auch Happy mit der Ausbildung. Als nächstes ist der kleine Bruder dran. Riesen Dankeschön und gute Fahrt!!!

    Viele Grüße,

    Miron

    PS: Nochmal extragroßes Dankeschön an Micha, das du so gut den Prüfer bequatscht hast!

  15. Kevin venz

    Das ist mit Abstand die beste Fahrschule in Berlin die ich jemals kennenlernen durfte.
    Das team dort ist einfach Weltklasse und mega Freundlich, und sehr hilfsbereit. Die Theorie Stunden mit beiden Fahrlehrern werden nie langweilig es gibt immer was zum Lachen nebenbei. Wenn man mal bei Theorie nicht klar kommt, gibt es die liebe Sekretärin und die lernt mit euch ansonsten was ich noch sagen kann, der Preis in der Fahrschule ist angenehm nett ich würde wirklich jeden die Fahrschule empfehlen. Man lernt super schnell das Auto fahren und es macht aufjedenfall Spaß die ganzen Fahrten mit dem Fahrlehrer zu erledigen. ich habe jetzt seit einer Woche mein Führerschein und das habe ich echt den besten Fahrlehrern zu verdanken ☺️ Hat mega viel Spaß gemacht bei euch. Danke für die schöne Zeit.

  16. Jannes Choluj

    Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und hilfsbereit. Die Fahrstunden bei meinem Fahrlehrer waren auch sehr angenehm und haben immer Spaß gemacht. Er ist super sympathisch und hat mich gut auf die praktische Prüfung vorbereitet, wodurch ich diese direkt im ersten Anlauf bestanden habe. 😀
    Die Preise sind auch sehr Fair im Vergleich zu anderen Fahrschulen in der Nähe.
    Ich kann diese Fahrschule nur weiterempfehlen!

  17. León Schmitt Fuentes

    Ich kann diese Fahrschule sehr empfehlen. Ich musste meinen Führerschein während der Pandemie machen und Jörn hat alles getan um mich erfolgreich durchzubringen. Dafür bin Ich sehr dankbar!

  18. Konstantin

    Ich kann diese Fahrschule sehr empfehlen. Ich konnte schnell und einfach Termine vereinbaren und alle Mitarbeiter waren sehr nett zu mir. Besonders mein Fahrlehrer ist ein sehr sympathischer und charismatischer Mensch, mit dem man sich immer gut unterhalten konnte. Dank ihm habe ich meine Prüfung beim ersten Anlauf geschafft. 🙂

  19. Chinh

    Ich kann die Kiezfahrschule sehr empfehlen.

    Die Fahrstunden waren unterhaltsam, entspannt und auch lehrreich. Das Team hat mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und war stets offen für Feedback, falls ich Wünsche oder Äußerungen hatte. Die Termine können flexibel vereinbart werden. Micha war immer bemüht mir mit passenden Terminen entgegen zu kommen.

    Ich habe mich wohl gefühlt und bin nicht nur dankbar dafür, dass ich meinen Führerschein habe, sondern mich auch zu 100% sicher im Straßenverkehr fühle!

  20. Nico

    Die kiezfahrschule kann ich nur empfehlen hab da innerhalb von 4 monaten mein führerschein gemacht
    Ein großes dankeschön an die Fahrlehrer.

  21. Oleg

    It’s a great local family school. My teacher was Jörn – very experienced instructor with a good sense of humor 🙂 I had to take a few practical lessons and then do a driving exam.

    Jörn was relaxed and friendly, he helped me to lose my fear and learn necessary skills for the exam.

    It was very smooth experience, I can definitely recommend!

    Thank you very much Jörn for your care and kindness!

  22. Franz Geist

    Sehr angenehme Fahrstunden.
    Fahrlehrer: Micha. Effiziente Lernstunden
    (Termine nach anfrage sehr flexibel)
    Weiterzuempfehlen!

  23. René

    Ihr seit ein großartiges Team Und Theorie und Praxis Stunden bei euch fand ich einfach toll. So habe ich mir das vorgestellt. Einfach mit Spaß fahren lernen.
    Gilt auch für Leute im fortgeschrittenen Alter..lach…
    Besonderen Dank an meinen Fahrlehrer Micha..
    Ich werde euch definitiv weiter empfehlen.
    Alles Gute

  24. Dominik

    Na meene Lieben!

    War ne super Zeit mit euch und es gab immer was zum Lachen, ob im Theorieunterricht, oder den Praxisfahrten!

    Auch im bremslichen Zeiten hat man sich immer gut bei euch aufgehoben gefühlt und war mit seinen Problemchen nie allein und man fand immer eine Lösung!

    Also ich kann diesen kleinen, netren Haufen in Prenzlberg nur wärmstens empfehlen!

    Liebe Grüße an alle aus dem Team und einen ganz besonderen an Tine und Micha, die mich die meiste Zeit dabei begleitet haben! ;-*

    Hab euch nicht vergessen und komme noch vorbei! Versprochen! (kennt mich ja.. besser spät als nie..)

    Liebe Grüße,
    Dominik

  25. Nele

    Beste Fahrschule, man lernt super schnell durch die geduldige, freundliche und entspannte Art von Jörn / Micha!
    Selbst die Theorie Stunden waren sehr lustig.
    Ich bin gerne zu euch gekommen, man wird immer herzlich empfangen und fühlt sich nie fremd.
    Auf jeden Fall weiter zu empfehlen 🙂
    War eine schöne Zeit.

  26. Denise

    Tolle Fahrschule und absolut zu empfehlen!!!!!!!
    Ich habe heute meinen Führerschein erhalten und alle Prüfungen direkt mein ersten Mal bestanden, dank der wirklich guten Vorbereitung von Jörn.
    Großes Dankeschön an Dich, die Ausbildung hat großen Spaß gemacht und ich bin froh mich für euch entschieden zu haben

    Macht weiter so!

    Viele Grüße
    Denise

  27. Ronny Seidel

    Ich wollte mich ganz Herzlich bedanken.
    Es hat mir soviel Spaß gemacht bei euch meinen Führerschein zu machen.
    Ich habe mich immer riesig gefreut auf jede einzelne Fahrstunde.
    Man fühlt sich bei euch super aufgehoben .eine tolle familiäre Fahrschule mit Herz.
    Einfach ein Tolles Team.
    Ich kann jeden diese Fahrschule nur ans Herz legen wer sein Führerschein machen möchte dann bitte bei der Kiez Fahrschule Frenzel.
    Ein großer dank gilt Micha du hattest immer Geduld mit mir und wir hatten immer so viel Spaß bei jeder Fahrstunde.(Diggi bist der beste)
    Danke dir mein lieber.
    Vielen lieben dank an alle ihr seid alle großartig.
    Macht weiter so es gibt nur noch sehr wenige wie euch.
    Lg Ronny

  28. Anne

    Liebe Kiezfahrschule Frenzel,
    Ich habe mich durch den familiären Betrieb, dem Ambiente und den dazugehörigen Mitarbeitern sehr wohl aufgehoben gefühlt.
    Die Theoriestunden sind humorvoll und interessant gestaltet. Das Fahren wird einem Schritt für Schritt beigebracht, was dazu führt, dass sich nach jeder Fahrstunde ein Erfolgserlebnis zeigt.
    Nach der bestandenen Fahrprüfung konnte ich, dank des hier vertretenen Carsharing Unternehmens „Cambio“, nach nur zwei Tagen und mit vorläufigen Führerschein bereits das erste Mal alleine ins Auto steigen. Super Möglichkeit für jeden, dem privat kein Auto zur Verfügung steht.
    Ich kann nur positives berichten und werde euch weiterempfehlen.

    Liebe Grüße
    Eure Anne

  29. Emily Weber

    Vielen lieben dank an ALLE von euch. Ich bin stolze Besitzerin eines Führerscheins.
    Ihr seit ein super, liebes, cooles Team. Ich kann nur sagen, wer seinen Führerschein machen möchte, sollte unbedingt zu euch gehen.
    Und ein großes Dankeschön an Micha, dafür, dass du es so lange mit mir ausgehalten hast ^^ und danke, dass du mir das Fahren beigebracht hast.

  30. Melanie Boche

    Hallo ihr Lieben,

    ganz herzlichen Dank an euch.
    Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Die Theorie- und Praxisstunden waren super.
    Das ich alles beim ersten Mal bestanden habe spricht wohl für sich.
    Ich werde euch bedenkenlos weiterempfehlen und komme bestimmt auch mal auf einen Kaffee vorbei =)

    Ganz liebe Grüße und weiter so!
    Fr. Dr. Melle

  31. Gregor

    Es ist schon eine Weile her und wir sehen uns ab und zu-ich bin sehr glücklich bei Jörn Unterricht gaehabt zu haben und denke tatsächlich immer wieder an ihn, wenn ich rückwärts einparke 🙂

  32. Archimede

    Hallo Jörn
    habe ich vor ein paar Jahre bei dir meiner Fahrschule gemacht ,obwohl ich konnte was keine Wort auf Deutsch ihr(dein Eltern und du)war sehr geduldig mit mir und bis heute sind wir Freund geblieben
    Ihr sollt einfach weiter somachen und bleiben 🙂

    Der König aus Bagangte

  33. Basti

    Liebe Fahrschule Frenzel,

    Bei euch ist man immer sehr willkommen und wird jedes Mal herzlich begrüßt. Die Theoriestunden waren immer sehr lustig und weitestgehend interessant. Die Praxis wird bei euch super und individuell angepasst beigebracht. Schon während der Anfangsphase fühlt man sich mit dem Fahrlehrer sehr sicher und es macht jedes Mal Spaß zur Fahrstunde zu erscheinen.

    Des Weiteren wollte ich den Führerschein so schnell wie möglich machen. Ich hatte immer Zeit und konnte deswegen hervorragend in spontane „Ausfalltermine“ einspringen, und so mein Ziel schnell erreichen.

    Bei euch war es schnell, unkompliziert und sehr amüsant!! Dann noch Theorie und Praxis auf Anhieb bestanden, mehr konnte ich mir echt nicht wünschen.

    Liebe Grüße und vielen Dank Basti 😉

  34. Sarah

    Liebe Kiezfahrschule und insbesondere lieber Micha,
    ich wollte mich ganz herzlich für die schöne Zeit bei euch bedanken! Ich habe mich bei euch immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Wenn man bei euch reinkommt wird man von allen Seiten gleich herzlich begrüßt, wodurch eine sehr angenehme Atmosphäre in der Fahrschule herrscht! Ganz großer Dank gebührt natürlich meinem Fahrlehrer Micha, der mir mit viel Geduld, Freude und Witz das sichere Fahren beigebracht hat. Auch wenn ich ihn bei der Prüfung mit meinem katastrophalen Parkstil ganz schön ins Schwitzen gebracht habe, hat er sich nichts anmerken lassen und war wie immer ganz gelassen. Also danke, dass du so ein cooler Typ bist, hat mich sehr gefreut und ich würde jederzeit wieder mit dir rumfahren! 😉
    Alles Liebe und ganz viele High-Fives,
    Eure Sarah

  35. Mirco

    Liebe Kiezfahrschule,
    ich möchte mich bei Euch für die tolle Zeit bei Euch bedanken. Glaubte nicht mehr dran, das ich nach 25 Jahren den FS nochmals schaffe. Dafür war ich zu lange raus und hatte auch damals sehr wenig Fahrerfahrung. Meine Ängste und Selbstzweifel waren einfach zu groß. Diese wurden mir schon teils von der lieben Christine bei den Anmeldeformalitäten genommen. Mein besonderer Dank, gilt vor allem Dir lieber Micha. Durch Deine ruhige und coole Art, aber natürlich auch Dein fachmänniches Wissen trugen mit der Zeit dazu bei, das meine Zweifel immer weniger wurden und die Lust ans fahren immer größer wurde. Auch bei Rückschlägen und üblen Fahrfehlern bist Du immer ruhig und cool geblieben und vor allem nie laut. (kannte ich von meiner anderen FS damals anders) Hab den FS seit dem 19.12.18 wieder zurück.Ein echt tolles Gefühl.
    Dafür nochmals lieben Dank Fam. Frenzel,Christine u.Micha!
    Alles Gute für Euch!
    Grüße Mirco

    Kann die Kiezfahrschule nur jedem empfehlen.

  36. Daniel

    An Jörn und das ganze Team von Kiezfahrschule Frenzel

    Ich habe vor 25 Jahren in England meine Fahrprüfung nicht geschafft aber dank dir Jörn, hier in Deutschland (und sogar in der Berliner Stadtverkehr!) hast du mich gleich beim ersten Mal durch die Prüfung sicher gebracht!

    Daher kann ich die Fahrschule sehr empfehlen – hier ein paar Anmerkungen zu meinen Erlebnissen:

    Die Theoriestunden waren gut strukturiert, leicht verständlich und aufgrund der vielen Fragen, die die Lehrer den Studenten stellten, nahm man besonders aktiv am Unterricht teil. Dadurch hat der Unterricht nicht nur Spaß gemacht, man hat auf diese Art und Weise auch sehr viel mehr gelernt.

    In der Praxisstunden hat Jörn sehr schnell erkannt, wo meine Schwächen lagen, und dann sehr strukturiert und präzise mich Schritt für Schritt auf die Prüfung vorbereitet. Pädagogisch hatte er alles sehr gut im Griff, aber Jörn war auch sehr geduldig und einfühlsam – und gleichzeitig sehr gelassen und lustig – genau das, was man braucht in so einer Situation – ich kann wirklich sagen, dass ich mich auf die Fahrstunden mit ihm gefreut habe, sie haben richtig viel Spaß gemacht!

    Das ganze Erlebnis wurde abgerundet mit einer sehr netten, familiären Atmosphäre. Micha, Christine, Frau und Herr Frenzel haben mich immer wärmstens empfangen, sie waren immer sehr hilfreich und haben sich um jede Frage, die ich hatte, sich gekümmert.

    Also ein riesen Dank an allen: ohne Euch hätte ich die Prüfung sicher nicht so geschafft, vielen, vielen Dank!

    Daniel

  37. Marcel

    Hallo an alle erstmal 🙂

    Als ich in die Fahrschule kam und mein Traum endlich erfüllen wollte, endlich mal ein Führerschein zu besitzen, fühlte ich mich schon vollkommen wohl und gut Beraten.

    Und dann ging es auch schon los mit den Theorie Stunden, alles war cool und es gab auch viel zu lachen und zu naschen auch 😀 wenn Micha nicht schon alles weg genascht hat 😀 😀 😀
    sonst konnte man sich auch was trinken nehmen, Wasser oder Cola.

    Und dann ging es auch schon los mit den Fahrstunden. Micha war mein Fahrlehrer ( Hallo Micha 😀 ) wir lernten uns erst kennen danach hatte er mir alles über das Auto bei gebracht. Und dann ging es auf die Straße, ich war so aufgeregt aber bei Micha fühlte ich mich super aufgehoben wir hatten sehr viel Spaß bei den Fahrstunden und hatten immer was zu lachen. Insgesamt war ich ca. 9 Monate als Schüler unterwegs die ich nie vergessen werden kurz gesagt; es hat sehr viel Spaß gemacht!!!!

    Und deshalb habe ich Heute meine Prüfung bestanden 🙂 🙂 🙂
    Ich bin so froh diese Fahrschule ausgewählt zu haben und Micha als mein Fahrlehrer gehabt zu haben.

    Ich bedanke mich an das gesamte Kiez Fahrschule Frenzel Team; Jörn, Rosie, Fred , Christine und Micha für diese sehr schöne Zeit mit euch!

  38. Prisca

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe die praktische Prüfung direkt beim ersten Versuch erfolgreich bestanden danke Jörn’s Unterstützung. Vielen lieben Dank dafür! Ich fahre seitdem auch mein Auto und das klappt super. Ich werde euch sehr gerne weiterempfehlen 🙂

    Liebe Grüße

    Prisca

  39. Oskar

    Hallo Micha,

    vielen Dank für die tolle Zeit mit dir. Es war immer lustig und abwechslungsreich, was die Fahrstunden immer sehr spaßig gemacht hat (mMn einer der wichtigsten Faktoren zum lernen).

    Ich komme gerade von meiner ersten Fahrt mit meinen Eltern zusammen zurück. Und unsere Familienkutsche ist gefühlt doppelt so groß wie der Fahrschulgolf. Meine Eltern waren aber die ganze Zeit ruhig und entspannt und wollten/mussten mich nicht ein einziges mal korrigieren.
    Ist das nicht genau dass was man will?

    Generell ist das ganze Team der Fahrschule super und man hat sich immer unterstützt gefühlt. Auch die Theoriestunden waren immer interessant gestaltet – zumindest soweit es möglich ist mit dem trockenen Stoff. Aber der wurde durch immer wieder amüsante Anekdoten vom ganzen Team aufgelockert.

    Auf der Straße habe ich aber keine langweilige Minute mitbekommen und fühle mich jetzt schon total sicher.

    Also nehmt euch Micha als Fahrlehrer – dann klappt das genauso wie bei mir.

    Viele Grüße an alle,
    Oskar

  40. Michaela

    Hallo! Auch noch einmal an dieser Stelle vielen Dank für super Theorie- und Fahrstunden. Besonders natürlich auch an Micha, der wirklich ein echt cooler, sehr geduldiger Fahrlehrer war :).

    Ich hab die Prüfungen beide beim ersten Mal bestanden und kann die Fahrschule nur empfehlen – sehr freundliche Mitarbeiter und eine nette, familiäre Atmosphäre. Viele Grüße, Michaela

  41. Cecilia

    Hallo,
    ich habe die Prüfung in Mai in dieser Schule mit Jörn gemacht und ich fand ihn super. Ich würde Jörn sehr empfehlen.
    Liebe Grüsse,
    Cecilia

  42. Caro

    Hallo ihr Lieben,

    dank Eurer Unterstützung habe ich die Theorie- sowie die praktische Prüfung direkt beim ersten Versuch erfolgreich bestanden! Nochmals vielen lieben Dank dafür!

    Gerne erinnere ich mich jetzt an die gute alte Fahrschulzeit. Besonders die abwechslungsreiche und schöne Überlandstrecke mit der Einladung zum Essen gehen hat mir sehr gefallen.
    Auch die Theoriestunden waren immer sehr lustig.

    Liebe Grüße, eure Caro 😉

    Und für alle, die noch am Überlegen sind:

    Die Kiezfahrschule kann man echt sehr empfehlen! Durch die zentrale Lage wird man hier besonders gut auf den alltäglichen Verkehrswahnsinn vorbereitet. Trotz Fieber am Prüfungstag habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt. Also, worauf wartet ihr noch? 😉

  43. Lennart

    Lieber Micha,
    Vielen Dank für die guten und unterhaltsamen Fahrstunden und dafür, dass du mich erfolgreich durch die Prüfung begleitet hast.
    Es hat immer Spaß gemacht, auch wenn es mal nicht so gut geklappt hat.
    Dank Dir kenne ich alle kleinen Regeln im Straßenverkehr und freue mich aufs selbständige Fahren.
    Auch bedanken möchte ich mich für das Abschiedsgeschenk. Ich und meine Familie hatten viel Spaß mit dem Kartenspiel ( Ich kann schon viel besser links und rechts unterscheiden 😉 )

    Liebe Grüße

  44. Finn Jurkschat

    Lieber Jörn,
    Du hast mich fit gemacht für die Fahrprüfung. Nicht nur das, sondern ebenfalls auf den Berliner Stadtverkehr. Letzte Woche habe ich die Prüfung beim ersten Mal bestanden und ich bin jeden Tag danach gefahren, (ohne einen Unfall zu verursachten) 😉

    Vielen Dank dafür!

  45. Oktay Yegen

    Liebe Frenzel Familie,

    ich hatte eine sehr schöne Zeit bei euch, ihr seid eine sehr gute Farschule. In denn Monaten wo ich denn besten Fahrlehrer hatte Jörn Frenzel, nicht nur das er ein sehr Guter Fahrlehrer ist sondern auch eine sehr nette Person an sich. Selbst im Theorie Unterricht ist es nicht Langweilig, es wird alles besprochen damit man am Ende die Prüfung besteht. Der Jörn gibt sogar Tipps fürs weitere und ist immer für jemanden da.

    Ich kann es nur weiter Empfehlen bei der Kiezfahrschule Frenzel denn Führerschein zu machen.

  46. Antonia Ikas

    Lieber Micha,

    ich bin immer noch im Adrenalinrausch von der gerade bestandenen Prüfung und möchte Danke sagen für die Fahrstunden und Vorbereitung mit dir!
    Auch wenn ich zwischendurch meine Schwierigkeiten hatte, hast du mir wertvolle Tipps gegeben und mir Mut gemacht. Auch das Plaudern während der Fahrstunden war immer nett und du hast es sogar mit mir ausgehalten, obwohl ich überzeugte Fahrradfahrerin bin 😉

    Beim gesamten Team möchte ich mich für die tolle Betreuung und die abwechslungsreichen Theoriestunden bedanken!

    Ich werde euch definitiv weiterempfehlen und man läuft sich sicher noch mal über den Weg. 🙂

    Ganz liebe Grüße und alles Gute,
    Antonia

  47. Annette Christ

    Herr Jörn Frenzel war mein Fahrlehrer von Oktober 2017 bis zum 5.9.2018, an dem ich die Fahrprüfung erfolgreich abgeschlossen habe.
    Das ganze Jahr, wo wir zusammen gefahren sind und ich bei ihm das Fahren gelernt habe, habe ich mich auf jede Stunde gefreut.
    Es hat mir wirklich Spaß gemacht von ihm zu lernen.
    Durch seine sympathische Art konnte ich gut mit ihm.
    Fachlich ist er ein klasse Fahrlehrer, was sich darin zeigt, dass ich die Prüfung bestanden habe.
    Ich habe großes Vertrauen in ihn gehabt. Trotz meiner großen Nervosität hat er mich durch alle Hürden gebracht.
    Ich kann jedem auch nur empfehlen bei ihm den Führerschein zu machen.
    Es war eine wirklich tolle und intensive Zeit!

  48. Lama Alhalabi

    Liebe Familie Frenzel und Lieber Micha,
    der bester Lehrer Micha danke ich dir, du hast mir sehr gut ausgebildet, meine Fahrstunden mit dir warn wertvoll, bei dir habe ich viel gelernt und meine Führerschein Prüfung bestanden.
    ich danke Rosi für die Hilfe mit meine Unterlagen von Essen nach Berlin zu bringen, es war sehr nett von dir Liebe Rosi.
    Schöne Grüße an allen und alles gute.
    Lama

  49. Nicholas Thompson

    Herzlichen Dank an die ganze Familie Frenzel für die Unterstützung bei der Umschreibung meines amerikanischen Führerscheins. Ich fühlte mich bei euch bestens aufgehoben.

    Einen schönen Sommer euch noch und bis ganz bald!

  50. Carolina

    Mein lieber Jörn.
    Wo fange ich am besten an… Du hast vor über 20 Jahren mit meiner Mutter angefangen. Dann folgte meine Schwester… Und zu guter Letzt kam ich…
    Ich hatte eine tolle Zeit bei euch. Ich fühlte mich immer sehr wohl mit dir als Fahrlehrer… Und auch deine Ausdauer mit mir hat sich gelohnt… Denn zu guter Letzt habe auch ich meinen Führerschein geschafft. Und das sogar bei meiner Prüfungsangst…

    Also hab vielen lieben Dank für alles… Grüße Caro

  51. Katharina

    Liebes Kiez-Fahrschul-Team und (vor allem) lieber Micha,

    es war ein langer, steiniger Weg für mich, aber nun hab ich’s geschafft und bin stolze Besitzerin des Führerscheins. Ich bedanke mich ganz erzlich bei euch allen: Jeder flotte Spruch, jeder hilfreiche Tipp, jede helfende Hand kam mit viel Liebe für den Beruf, die Fahrschule und die Fahrschülerin. Ich denke gern an die ein oder andere Tasse Kaffee (mit Gebäck!) vor oder nach einer (mehr oder weniger) erfolgreichen Fahrstunde zurück – auch wenn die Abreit eigentlich schon rief. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

    Lieber Micha,
    dir möchte ich vor allem für die aufmunternden Worte, lustigen und auch ernsten Unterhaltungen und deine Unterstützung von Anfang bis zum erfolgreichen Ende danken! Auch wenn die eine oder andere Ansage erst einmal „saß“, merkt man sehr schnell, dass du deine Schüler mit vollem Eifer erfolgreich durch die Prüfung, aber vor allem zu guten Autofahrern machen willst, die den Verkehrsdschungel Berlins mit Bravour meistern! Ich fand unsere Fahrstunden einfach toll – und nun hat es sich auch endlich ausgezahlt. Danke, dass du mir in den ganzen Monaten immer gut zugesprochen und mich ermuntert hast, weiter zu machen und nicht aufzugeben. Vor allem, als die erste Prüfung nicht erfolgreich endete. 😉
    DANKE!

    Viele liebe Grüße
    (und nicht vergessen: man sieht sich immer zwei Mal im Leben 😉 )
    „KIK“

  52. Lejla

    Lieber Jörn,

    lieber spät als nie! 😉

    Noch einmal herzlichen Dank für den tollen Fahrunterricht und dass du niemals die Geduld mit mir verloren hast. Ihr habt da eine sehr tolle Fahrschule, in der ich mich immer sehr wohl gefühlt habe.

    Die Fahrstunden haben immer viel Spaß gemacht 🙂

    Macht weiter so und ganz liebe Grüße an alle!

    Euer Sorgenkind Lejla

  53. Philipp Meyer

    Ich habe die Wahl der Fahrschule keinen Moment bereut, alle super lieb und immer für einen da und Jörn als Weltbester Fahrlehrer, wir hatten immer Spaß und gelernt hat man dabei auch noch. Vielen lieben Dank an Jörn für die schöne Zeit war MEGA!!!!

  54. Elena

    Ich habe meine Prüfung bestanden und möchte einen tiefen, herzlichen Dank and Micha ausrichten. Ein guter und geduldiger Lehrer und allgemein eine sehr angenehme Begleitung beim Fahren. Tausend Dank!
    Liebe Grüße
    Elena

  55. Lawrence

    Hallöchen liebes Team,

    möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken für die lustig gestalteten Theoriestunden und Praxis.

  56. Oskar

    Ich habe gerade meine praktische Prüfung bestanden. Ich kann es nicht beschreiben, wie sehr ich mich freue. Ich möchte sehr für Hilfe, Ratschläge und Unterstützung von ganzen Team, Chefs und meinem Fahrlehrer Micha danken. Der beste Mensch, den ich auf dem Weg zu meinem Führerschein treffen könnte. Danke für Geduld und Professionalität. Ich empfehle auf jeden Fall diese Fahrschule!

  57. Patrick Dargel

    Super Fahrschule. Kompetente und freundliche Fahrlehrer die sehr fundiert alles vermitteln, was man benötigt. Ich kann sie jedem empfehlen!

    Vielen Dank Jörn !

  58. Frowin

    Hallo Micha und das restliche Fahrteam,
    Die Zeit ging sehr schnell vorbei bei euch und hat eine menge Spaß gemacht. Keine Fahrschule wo man warten gelassen wird. Ist die Zeit reif, helfen sie dir die Früchte zu ernten. Die ganze Fahrschule ist wie ein gemütliches Wohnzimmer, wo man entspannt mit allen noch ein Käffchen trinken kann, bevor man sich in die Theorie oder Praxis stürzt. Hier nimmt man sich die Zeit für dich und geht das gemeinsam an. Langweilig wird es bei den Stunden nicht, weil alle immer mal für ein Späßchen da sind.
    Ich kann jedem, der den Lappen noch nicht, nur diese Fahrschule ans Herz legen.
    Ein großes Dankeschön nochmal an alle!!!
    Gerne kommt man mal auf ein Kaffee vorbei.
    Bis dahin, weiterhin alles gute für euch
    Viele Grüße
    Frodo 😉

  59. Christoph Sauerborn

    Habe heute meine praktische Prüfung bestanden. Dank Jörn auch beim ersten Versuch! Vielen Dank für die Geduld und die gute Vorbereitung. Viele Grüße

  60. Fin

    Hi Jörn,

    auch hier nochmals vielen lieben Dank dafür, dass du mich auf meinem Weg zum Erlangen des Führerscheines so toll unterstützt hast!
    Die Fahrstunden waren sehr genau auf einen zugeschnitten, sodass man in möglichst kurzer Zeit so viel Inhalt wie möglich vermittelt bekommen hat.
    Jörn ist ein mega entspannter Typ mit einem enormen Wissen und mit dem ich während meiner Zeit sehr viel Spaß hatte und viele interessante Gespräche führen konnte. Außerdem ist er enorm flexibel, was für mich vor allem während meiner Abiturphase von Vorteil war.
    Auch das restliche Team war stets freundlich und immer gut gelaunt.

    Viel Glück und Spaß weiterhin,

    Liebe Grüße,

    Fin

  61. Aree Gluth

    Trotz erheblicher Aufregung hat Jörn geschafft mich beim ersten Mal durch die Prüfung zu bringen. Trotz Sprachschwierigkeiten stand man mir immer zur Seite und hat mich zum weitermachen animiert, so daß am Ende der Erfolg stand. Es war sehr familieär und ich kann die Fahrschule ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Liebe Grüße eure Aree

  62. Edyta

    Jörn hat mich gleich beim ersten Mal durch die Prüfung gebracht, obwohl ich aufgrund zweier nicht bestandener Prüfungen in einer anderen Fahrschule, die mehr als 15 Jahren zurücklagen, extrem verunisichert war. Ich bin mega glücklich, Danke!

  63. Janin

    Liebe Familie Frenzel und besonders mein lieber Micha
    Ich habe am 1.März 2018 bei euch meinen Führerschein bestanden. Vielen Dank an Micha,der viel Kraft und Zeit in mich investiert hat. Ohne dich hätte ich das bestimmt nicht durchgehalten. Ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt. Ihr seid top. Ich empfehle euch weiter. Ganz liebe Grüße, eure Janin

  64. Jeanne

    Ganz lieben Dank an Micha, der mich sicher zum Ziel geführt hat! Ich habe die Prüfung letzten Freitag beim ersten Versuch geschafft 🙂 Danke Dir, Micha, für Deine vielen hilfreichen Tipps und Deine Geduld mit mir! Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, JM

  65. Waleed

    Der KiezFahrschule,

    I have been with another fahrschule and i did the practice exam two times , but unfortunately i couldnt Passed the exam.
    for me it was really big problem untill i started with Kiezfahrschule and with my best smart teacher Mr Jörn,

    We make it together , so easy ,so fast i got my driving license:

    Best Regards

    ALshallal Waleed

  66. Carolina

    Liebe Familie Frenzel & lieber Frank,

    Ich bedanke mich herzlich bei euch und besonders bei Frank.

    Frank als Fahrlehrer war sehr geduldig und entspannt, was mir sehr viel geholfen hat.

    Ich werde euch gerne weiter empfehlen.

    Viele Grüße,
    Carolina

  67. Ina Balon

    Es war eine aufregende Zeit; ich hätte nie gedacht, dass Autofahren so leicht ist und so viel Spaß machen kann. Vor allem dank dem tollen Team: Bei meinem Fahrlehrer Frank habe ich mich sofort zu Hause gefühlt; seine Ruhe und Ausstrahlung haben mich sicher durch die Ausbildung und die Prüfung gebracht.
    Leider habe ich die Prüfung schon bestanden;-)
    Ina

  68. Monika Yoshida

    Liebe Familie Frenzel & lieber Frank!
    Ich bedanke mich herzlich nochmal bei euch, dass ihr mir möglich gemacht habt mein Führerschein bei euch zu machen. Danke Fred!!
    Eine besondere Dankeschön an Frank, der mit seiner väterlicher Gelassenheit und professionelle Fachkompetenz geduldig mir beigebracht hat zu fahren.
    Ich werde euch gerne weiter empfehlen 🙂
    Liebe Grüße Monika Yoshida

  69. Hugo

    Liebe Familie Frenzel,
    Liebe Fahrschulteam,

    es war sehr schön hier bei euch zu sein und möchte mich dafür bedanken. Sehr guter Umgang mit den Fahrschülern, alles super erklärt, gute Betreuung und viel Geduld.

    Die Theoriestunden waren immer lehrreich und lustig, so verging die Zeit immer schnell.

    Die Fahrstunden mit Franky… einschließlich mit Jörn waren sehr angenehm und Stressfrei, mit viel Witz und Humor.

    ……wir haben es geschafft……

    Bei Frau Frenzel (Die Rosie…) kann ich nur sagen vielen Dank für alles. Sie ist einfach eine tolle und freundliche Frau.

    Weiterhin alles Gute an euch und viel Spaß bei eurer Arbeit.

    …..Die Fahrschule ist NUR zu Empfehlen…..

  70. Nadezda Kuzmina

    Liebe Kiezfahrschule,

    einen herzlichen Dank für die für die tolle Zeit bei euch und super Ausbildung!

    Liebe Grüße,
    Nadja

  71. Nina Neu

    Sooo, ich hab vor zwei Monaten meinen Führerschein bekommen und bin jetzt das erste Mal alleine unterwegs gewesen, aber ich fühle mich beim Autofahren so sicher , da ich unter anderem einfach durch euch bestens auf diesen Straßenverkehr vorbereitet wurde. Ein ganz großes Dankeschön an Franky, mit dem ich unvergessliche Autofahrten hatte, der mir volles Vertrauen gab und immer zu meiner Seite.. saß 😉
    Sowie Rosi, bei der man jeglichen Stress vergisst und mit warmherziger Liebe überschüttet wird. Dazu Jörni der einem auf tiefenpsychologischer Ebene, das meistens aggressive und unerwartete Verhalten der (anderen) Autofahrer in einer humorvollen und berlinerischen Leichtigkeit erklärt, sodass der Theorieunterricht immer wieder das Highlight der Woche war.
    All das macht den Großteil dieser Fahrschule aus.. es wird mit Liebe getankt.
    Bis bald , ich komm immer wieder gerne vorbei(gefahren)! 🙂 Gruß Nina

  72. Linda

    Hallo liebe kiezfahrschule, hallo lieber jörn
    Ich wurde sehr gut für die Prüfung vorbereitet und habe direkt beim ersten Mal bestanden.
    Ein bisschen traurig bin ich ja schon, dass es jetzt vorbei ist, aber ich habe super viel bei dir gelernt.
    Auch wenn es mal nicht gut lief, hast du mich immer mit deinen Worten aufgemuntert!:)
    Deine Witze sind die besten.

    Liebe Grüße
    Linda

  73. Konstantinos

    Prüfung geschafft!! vielen dank an euch allen und besonders an Micha mit dem ich eine schöne Zeit am Steuer verbracht hab! hab viel von dir gelernt! Schulterblick sitzt endlich ; ))
    grüsse euch ganz lieb! man sieht sich!

  74. Luba

    Nach einer gute Fahrschule gesucht und die beste gefunden!
    Lieber Jörni, liebe Familiie Frenzel, liebe Christine, herzlichen Dank für die Zeit bei euch! Für die tollen, angenehmen Theoriestunden und perfekte Praxisvorbereitung! Ich danke euch für die warme und familiäre Atmosphäre für Aufmunterung und Unterstützung!
    Jedem würde ich euch weiterempfehlen und komme sicherlich öfter auf ein Kaffee vorbei!

    Weiter so und viel Erfolg!!!!

    Ganz liebe Grüße von Luba

  75. Jenny

    Jippi, auch ich habe es endlich geschafft meine praktische Prüfung zu bestehen. Dank so toller Mitarbeit von der Familie Frenzel und den Frank, drücke ich ein riesiges Dankeschön aus für die Ruhe, Verständnisse volle Art und weise und für alles weiteres. Viel Schweiß, Tränen und Freude habe ich in diesen 2 Jahren mitgebracht und bekam immer liebevolle Umarmungen und viele starke Worte, die mir immer wieder geholfen haben weiter zu machen.

    Vielen danken für alles, drück euch alle ganz doll.

    In liebe Jenny

  76. Kathy Sanchez

    Hola Familie Franzel,

    Ich finde klasse eure Betreuung. Jörn ist der beste Fahrlerer, der ich für den Stranßenverkehr vorbereitung gahabt habe. Mit Freude und Geduld zeigte er mir jede Fahrstunde.Bevor ich eure fahrschule gefunden habe,war ich in anderen gemeldet, aber die Fahrlerer waren überhaupt nicht fähig(ungeduldig, launish,stressig) das Lernen beizubringen.
    Mir hat einen risiegen Spaß das Lernen gemacht 🙂 Ich bedanke euch für die erlogreiche Ausbildung.

    Macht weiter so!!!
    Ich werde euch definitiv sehr gerne weiter emphelen.

    Viele Grüße,
    Kathy

  77. Roman

    Liebe Kiezfahrschule, lieber Micha,

    vielen Dank an das gesamt Team der Kiezfahrschule und ganz besonders an Micha, der mir mit seinem Sachvestand viele sehr nützliche Tipps geben konnte. Die Prüfung habe ich gleich im ersten Anlauf bestanden und bin nun super glücklich das es so reibungslos geklappt hat.

    Vielen Dank für alles und ich komme gern mal wieder bei euch rum 😉

    Liebe Grüße,

    Roman

  78. Hannes

    Vielen Dank Familie Frenzl!

    Ihr habt mich bestens auf den Straßenverkehr vorbereitet! Zudem gab es immer was zu lachen.

    Fast Schade das diese Zeit vorbei ist.

    Freue mich schon auf einen gemeinsamen Kaffee 🙂

  79. Will R.

    Alles wunderbar. Eine freundliche und sichere Betreuung durch die Prüfungen bis hin zum Führerschein. Sympathische Lehrer und langjährige Erfahrung. Sehr zu empfehlen!

  80. Hong

    Vielen Dank liebe Kiezfahrschule und Micha!

    Mit Micha habe ich viele sehr angenommen Fahrstunden bekommen. Geduld und Freundlichkeit zeigt Micha mir jede Fahrstunde. Und bei meinem Ersten Versuch bekomme ich meinem Führerschein am 25.09.2017. Bei euch habe ich mehr bekommen als nur guten Fahrerfahrungen. Die familiäre Atmosphäre an der Fahrschule freut mich immer.
    Ich will diesen Zeitraum immer erinnern und die Fahrschule und Micha empfehle ich gerne weiter.

    Mit besten Grüßen
    Hong

  81. Julia

    Da ich im schreiben von Anfängen schlecht bin, schreib ich einfach gleich los. Mein Fahrlehrer war Micha und trotz meiner Schichten und der 42 Stundenwochen haben wir es geimeinsam geschafft und das in kurzer Zeit. Der erste Versuch und gleich bestanden, so solls sein 🙂 Danke an das ganze Fahrschulteam und Danke an Mich. Seid lieb Gegrüßt von Lucas und Julia

  82. Taleja

    Liebe Kiezfahrschule,

    Mein Vater hat vor 20 Jahren bei Jörni seinen Führerschein gemacht und war da genauso zufrieden wie ich es heute bin nachdem ich nun meinen Führerschein habe. Trotz meiner großen Prüfungsangst hat mich Jörni nicht aufgegeben, bis ich bestanden habe. Vielen vielen Dank für die nette familiäre Atmosphäre,den tollen Unterricht, die offenen Ohren, die individuelle Betreuung und und und…! Gruß Taleja

  83. Luise

    Liebe Kiezfahrschule,

    mit mir war es ja schon nicht einfach, aber trotzdem hat der Micha mich nicht aufgegeben. Auch wenn es bei mir länger gedauert hat als bei anderen, hab ich doch gestern meine Führerscheinprüfung im 1.Anlauf bestanden. Danke an meinen super netten Fahrlehrer, der immer das richtige Gefühl hatte. Ohne dieses Gefühl würde ich wahrscheinlich in 2 Jahren noch im Fahrschulauto fahren. Natürlich auch ein großes Danke an alle anderen der Fahrschulfamilie für die super Atmosphäre und die leckeren Kekse. 🙂

    Liebe Grüße
    Luise

  84. Tristan Ziemer

    Hey Jörn,
    ja also hier mit etwas Verspätung noch mal vielen Dank für das Bestehen der Fs-Prüfung
    im Februar! Gleich nach Portugal runter und so Sätze wie „Hör auf zu denken und fahr“ haben sich wohl für immer eingebrannt:) Liebe Grüße auch von Kati an alle aus der Esmarch. Lasst es euch gut gehen, ihr macht nen geilen Job bis bald Tristan

  85. Georgi Petrov

    Liebes Team,

    Vielen Dank Euch allen für die tolle Betreuung und problemlose Begleitung durch den Straßenhorror der Hauptstadt!
    Kompetentes Team und familiäre Atmosphäre durch jahrzehtelange Erfahrung. Würde ich weiterempfehlen!

    Viele Grüße

    Dr. Georgi:))))

  86. Ly

    Vielen Dank liebe Kiezfahrschule!

    Bei euch habe ich mehr bekommen als nur guten Fahrunterricht und zwar immer freundlichen, persönlichen Umgang, Spaß und Mitgefühl. Ein tolles Unternehmen mit familiärer Atmosphäre, was die Fahrstunden auch noch nach einem stressigen Tag angenehm macht – bleibt so!
    Empfehle ich gerne weiter

    Liebe Grüße
    Ly

  87. Leonidas

    Großes Dankeschön an die Kiezfahrschule und das gesamte Team für eine super angenehme und nunmehr erfolgreiche Fahrausbildung.

    Der Theorieunterricht war kurzweilig und unterhaltsam, die persönliche Betreuung aufgeschlossen und sehr herzlich. Besonders Rosi, die mich jederzeit mit aufmunternden Worten und Keksen versorgt hat.

    Ich hatte das Privileg, einer der letzten Schüler von Fred zu sein und möchte ihm an dieser Stelle noch mal meinen Dank aussprechen. Keiner hat mir bisher Berlin und ausgerechnet Brandenburg so interessant geredet wie du! Ich wünsche dir alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.

    Bleibt so, wie ihr seid!
    Es war mir ein inneres Blumenpflücken.

  88. Meret

    Liebe Kiez-Fahrschule,

    zuallererst will ich mich bei meinem Fahrlehrer Micha bedanken, für die vielen Fahrstunden und vor allem für das Vertrauen dein Auto fahren zu dürfen
    An dieser Stelle auch vielen lieben Dank an Rosi, die mich nach der verhauenen praktischen Prüfung so toll aufgefangen hat und alles möglich gemacht hat, sodass ich meinen Führerschein plus internationalen Führerschein so schnell wie möglich bekomme. An die zukünftigen Fahrschüler noch: Lasst euch Zeit mit dem Führerschein, unter Zeitdruck wird das alles sehr mühsam, obwohl Fahrschule Frenzel alles daran setzt, dass ihr es noch schafft!
    Liebe Grüße aus Neuseeland,
    Meret.

  89. Linh

    Ein großes Dankeschön an die gesamte Fahrschule Frenzel, dass ihr mich so herzlichst und zu gleich seriös auf meinen Weg zum Führerschein begleitet habt 😀

    Die Fahrten mit Jörn, wo ich die Grundlagen gelernt habe, und später dann mit Micha, welcher am Ende mit viel Geduld meine Fehler ausgemerzt hat, fand ich immer sehr angenehm. Seriöser Unterricht gekoppelt mit lockeren Unterhaltungen, sodass ich mich auf jede Stunde gefreut und mich nach danach immer sicherer auf der Straße gefühlt habe.

    Sollte mich jemand nach einer Fahrschule fragen, wird keine andere Fahrschule in Frage kommen (insofern sie nicht ganze Stunden weit weg wohnen)

    Beste Grüße und viel Erfolg von mir für eure Zukunft
    Linh

    ps: Die Taube wird nicht vergessen werden.

  90. Friederike Flügge

    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mich noch einmal herzlich für die tolle Betreuung bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht an Frank, für die immer lehrreichen und spaßigen Fahrstunden und an Rosi für die immer herzliche und liebevolle Betreuung. Man hat sich bei euch immer wohl gefühlt und wurde immer mit offenen Armen empfangen.

  91. Markus

    Heute trotz gewisser Eigenwilligkeiten, die Jörn (und mich) gelegentlich doch sehr genervt haben, Prüfung bestanden. Die Fahrschule vermittelt jedem/r Schüler/in ein angenehmes Grundgefühl und trotz aller manchmal aufkommenden Frustration über die eigenen Fehler immer die Zuversicht, dass man die Prüfung erfolgreich absolvieren wird. Jörn hat sich viel Mühe gegeben, auch die letzten hartnäckigen Fehler abzuschleifen, und hat mich mit Erfolg auf Anhieb durch die Prüfung gebracht. Dafür und für den unterhaltsamen, aber lehrreichen Unterricht sowie für die nette Betreuung/Kaffee durch Rosemarie „Rosi“ Frenzel herzlichen Dank! Der Fahrschule alles Gute und allen kommenden Schülergenerationen diese gute Erfahrung!

  92. Helene 😉

    Riesen Dank an die Fahrschule Frenzel und insbesondere an Micha!

    Ich bin nach einer durchgefallenen Prüfung von einer anderen Fahrschule im Lichtenberger Raum gekommen und war unglaublich nervös, unsicher und kurz davor, ein angstvoller Fahrer zu werden (wenn überhaupt einer). Doch dann kamt ihr und ich hab mich geärgert, nicht gleich zu euch gekommen zu sein! Ihr haltet, was ihr versprecht!

    Micha hat mir grundlegende Dinge teilweise neu beibringen müssen und ist mit mir schonungslos durch enge Straßen voller Lieferautos und Radfahrer gefahren – meine Erfahrung mit so was war bis dahin quasi nicht vorhanden. Gegen Ende der Ausbildung fuhren wir auch zum Alex mitten im Berufsverkehr und um den Gendarmenmarkt mit verrückten Touristen. Als es dann auch noch einige Tage schneite, konnte er mir auch die Angst nehmen, bei so nem Wetter zu fahren. Die Atmosphäre im Auto war immer sehr angenehm (was nach meinen früheren Erfahrungen sehr schätzte), sie war zuversichtlich, motivierend und fröhlich. Wenn ich einen Fehler gemacht hatte, wurde darauf hingewiesen, korrigiert und nicht der Teufel an die Wand gemalt. Ein Gentleman, netter Gesprächspartner und toller Beifahrer! 🙂 Zur zweiten Prüfung bin ich dann völlig gelassen gefahren, Michas Ruhe hatte sich auch auf mich übertragen – ich glaube, ich war noch nie vor einer Prüfung so entspannt! Als ich sie schließlich bestand, freute sich Micha fast so sehr wie ich. 😀

    Jetzt hatte ich den Theorieunterricht nicht mitgemacht und kannte daher nicht jeden bei Namen. Aber alle, die ich während ihrer Pause kennengelernt habe, waren entspannt und freundlich und behandelten mich, als wäre ich schon immer dabei gewesen. Die gemütliche Atmosphäre in der Fahrschule selber trug dazu auch stark bei und, dass man einen Kaffee mittrinken konnte. 😉 Persönliche Anekdoten wurden offen erzählt, sodass ich mich auch nicht scheute, genauso offen über meine (Fahr-)Probleme zu reden, und dabei ernst genommen wurde.

    Vielen Dank auch noch mal an Rosi, durch die ich viel weniger über Behördenvorschriften und Gesetzeslagen nachdenken musste als bei der alten Fahrschule. Als bei der Prüfungsanmeldung Probleme auftauchten, setzte sich Rosi an den Hörer und sie waren nach kurzer Zeit gelöst! Super!

    Das Fazit also nach einem halben Jahr Fahrschule Frenzel? Von der Fahrschule aus läuft alles reibungslos und unkompliziert, hilfsbereit und familiär! Man ist keine Zahl in der Bilanz, sondern ein Mensch mit Geschichte. Hier ist jeder gut aufgehoben und ich kann nur jedem empfehlen, hier den Führerschein zu machen. Dann denkt man nämlich auch gerne daran zurück. 😉

    Liebe Grüße und alles Gute für euch!

  93. Isa

    Hallo an alle,
    die Zeit mit euch hat wirklich Spaß gemacht, im Speziellen natürlich mit Jörn. Du hast mir immer Zeit gelassen, warst nie laut und hast die Ruhe ausgestrahlt, die ich besonders am Anfang brauchte. Danke für die tollen Fahrstunden.
    Liebe Grüße
    Isa

  94. Latife J.

    Eine super Fahrschule und eine tolle Familiäre Atmosphäre. Danke für die schöne Zeit.

    Natürlich auch ein ganz großes Danke an meinem Fahrlehrer Micha. Du hast mir gezeigt, dass es nicht schlimm ist mal Fehler zu machen und man nicht gleich den Kopf hängen lassen soll.
    Ich bin sehr dankbar, dass ich dich als Fahrlehrer hatte.

  95. Samir

    Liebe Frenzel’s

    Was für ein Jahresstart.

    Eure Art Theorie zu unterrichten ist wirklich einprägsam. Die Unterrichtsführung war sehr angenehm und nie langweilig!

    Dank Micha’s angenehmen und sehr oft unterhaltsamen Fahrunterricht konnte ich das Jahr 2017 am 03.01. (Theorie) und am 04.01. (Praktisch) mit Bravur meistern. Ja es waren 45 aufregende Minuten der praktischen Prüfung aber ich habe selbst währenddessen sehr viel dazu gelernt!

    Mich tausend Dank und mach weiter so, lass dich nicht ärgern und bleib geschmeidig 😉

    Viele Grüße
    Samir

  96. Tim

    Hallo liebe Fahrschule Frenzel,

    ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen Führerschein und möchte noch gerne ein paar nette Worte hinterlassen.

    Es war eine sehr schöne Zeit bei euch und ich habe mich jedes mal auf meine Fahrstunden gefreut. Auch bei den Theoriestunden hat man sich sehr viel Mühe gegebe, um sie so interessant, lehrreich und lustig zu gestalten, wie nur möglich.:)
    Sehr gefreut habe ich mich auch immer auf dich Rosi, du hattest immer ein offenes Ohr und hast mir immer Mut zugesprochen^^.
    Ganz besonders will ich mich auch bei meinen super Fahrlehrer Micha bedanken. Mir hat das Fahren mit der immer sehr viel Spaß gemacht, wir haben uns über alles mögliche unterhalten und viel gelacht. Es hat sich so angefühlt, als wäre ich mit einen Kumpel unterwegs, der mir das Fahren bei bringt.

    Mein jüngerer Bruder wird in wenigen Jahren auf jeden Fall auch bei euch seinen Führerschein machen.
    Bleibt so wie ihr seid!

    Viele Grüße

    Tim P. ( auch ab und zu Wiese, wa Micha?;))

    PS: Ich werde bestimmt ab und zu mal vorbei schauen:)

  97. Konstantin Abedinov

    Liebe Familie Frenzel,

    vielen lieben Dank für die perfekte Ausbildung, eure Unterstützung und Geduld! Das hat sich alles gelohnt! Theorie und praktische Prüfung beim ersten Anlauf erfolgreich bestanden – was will man eigentlich mehr?! Es war eine sehr schöne Zeit und es hat Spaß gemacht. Ich werde Euch auf jeden Fall sehr gerne weiter empfehlen. Beste Grüße, Konstantin

  98. Sylvia Schulz

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen vielen Dank für das liebevolle Miteinander und ein riesen Dank an Jörn der mich durch die Prüfung gebracht hat. Es hat Spaß gemacht. Man kann hier wirklich was lernen.

    Viele liebe Grüße
    Eure Sylvi

    PS. Ich vermisse euch schon.
    Ihr bleibt aber immer ein Gedanke im Kopf
    und habt ein Platz im Herzen.

  99. Stefan Schlegel

    Lieber Jörn, liebe Frenzels lieber Micha + der Rest …

    Tja nun hab auch ich es endlich geschafft und kann die Straßen unsicher machen. Nun bleibt mir eigentlich nur noch übrig, mich vom ganzen Herzen bei euch zu bedanken. Ich habe mich bei euch sehr gut betreut gefühlt…nicht nur während der Fahrstunden, sondern auch während der amüsant gestalteten Theoriestunden. Es war eine sehr schöne Zeit bei euch. Macht so weiter und bleibt wie ihr seid!

    Vielen Dank für Alles!

  100. Jonas M.

    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Kiezfahrschule für die kompetente Fahrausbildung. Besonderer Dank gilt Rosi für die freundliche Beratung und dem Altmeister Fred für unterhaltsame und lehrreiche Fahrstunden (und volle Pulle Rammstein im Ohr). Die familiäre Atmosphäre hat ein optimales Lernen ermöglicht, sodass am Ende Theorie und Praxis im ersten Anlauf bestanden wurden.

    In diesem Sinne: Reise, Reise!

    Jonas

  101. Julia Heidt

    Liebe Jörn und Frank,

    Vielen Dank für eure Unterstützung, viel Geduld, Humor und gute Laune auf dem Weg zu meinem Führerschein! Ich habe mich stets bei euch in guten Händen gefühlt.
    Auch einen lieben Gruß an Rosie, die mit ihrer Herzlichkeit und Wärme immer dafür gesorgt hat, dass man sich willkommen fühlt.

    Liebe Grüße nun aus Bayern!

  102. Jonas

    Hallo Jörn,

    danke für deinen Einsatz und deine Tipps- jetzt habe ich ihn endlich, den “Lappen“.
    Ich denke, du hast mir das Fahren schon ganz gut beigebracht, darauf lässt sich aufbauen.

    Also, wer keine halben Sachen mag, sollte seinen Führerschein in der Kiezfahrschule Frenzel machen!
    Es lohnt sich.

    Chapeau!!!

  103. Vidula Kotian

    I had the best experience getting my German license done with the Frenzel family. They are very knowledgeable also when it comes to foreigners with a license trying to get one in Germany. They were most helpful, honest and reliable. I really appreciated that they didn’t try to charge me a penny extra, which in these cases would’ve been easy to do. Jörn is a great driving teacher and is relaxed, entertaining and shows you the ropes without making you nervous (especially when it’s your first time driving on the opposite side!). They even took care of my lil one while I went driving. The Frenzels really went above and beyond to help me out and I’m so thankful I found them to get behind the wheels in Germany. Thanks so much for everything!

  104. Gonzalo Baró

    Ambiente muy familiar y muy agradable. Aunque la formación ha durado bastante por la gran afluencia de alumnos ha sido muy buena y minuciosa por lo que puedo decir que después de haber aprobado he salido de la escuela muy bien preparado. Se lo aconsejo a todo aquel que viva por el barrio y que no traiga prisas. Un saludo a la familia Frenzel.

  105. Jenny

    Mittels Fahrschulvergleich bin auf die Kiezfahrschule aufmerksam geworden und bereits bei der Anmeldung war mir klar, dass ich mich richtig entschieden hatte.
    Die Theoriestunden waren stets anschaulich und unterhaltsam gestaltet und durch zahlreiche Anekdoten behielt man den Unterrichtsstoff fast spielerisch im Kopf, sodass die Theorieprüfung keinerlei Probleme bereitete. Die praktischen Fahrstunden mit Fred waren immer ein kleiner Geschichtsunterricht und ich habe Orte Berlins kennengelernt, von denen ich bislang noch nichts gehört hatte. Nebenbei lernte ich auch noch das Fahren und so klappte es mit der Praktischen Prüfung immerhin beim zweiten Anlauf. Und auch das nur durch Freds hilfreiche Tipps und Tricks, wie man die Aufregung bändigen kann und natürlich durch Rosie, die mir vor jeder Stunde einen Tee machte, nette Gespräche mit mir führte und mich an den Prüfungstagen mit Keksen versorgte.

    Vielen Dank liebes Frenzel- Team, dafür, dass ihr eine so wunderbare, familiäre Fahrschule aufgebaut habt, in der man sich mit Betreten des Raumes willkommen fühlt und wo man ganz sorglos das Fahren lernt.

  106. Sarina

    Eine sehr nette & familäre Fahrschule (sogar Kinderbetreuung inkl.), bei der man sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt. Jörn als Fahrlehrer ist entspannt und witzig – bei ihm lernt man jede Stunde aufs neue sehr viel dazu und das ganz ohne Angst. Die Stunden (Praxis + Theorie) haben immer Spass gemacht und beim ersten Prüfungsversuch hat es gleich wunderbar geklappt. Ich fühle mich bestens ausgebildet, für all die Fahrpraxis die jetzt noch kommt. : )

    Herzlichen Dank & liebe Grüße,
    Sarina

  107. Xenia

    Liebe Familie Frenzel,

    ich danke euch für eure Unterstützung und das Ermutigen! Ihr seid ein super Team und immer hilfsbereit.
    Ich danke Jörn für seine Geduld mit mir 🙂

    Beste Grüße
    Xenia

  108. Jana

    Liebe Familie Frenzel,

    einen herzlichen Dank für die Wohlfühlatmosphäre bei euch!
    Fühle mich sicher beim Auto fahren und das Beste daran, ich habe sogar Spaß dabei. Ein Verdienst meines Fahrlehrers Jörn.

    Alles Gute für euch.
    Jana

  109. Kira Koch

    Liebe Familie Frenzel,

    ihr habt eine echt tolle Fahrschule aufgebaut. Ich habe heute direkt beim ersten Versuch meine Fahrprüfung bestanden und das nur, weil ich zu euch wechseln durfte, und dann auch noch Jörn als super Fahrlehrer bekam 😀 Ich freue mich echt, dass ich bei euch fahren zu durfte und ich finde, dass das wirklich die besten und lustigsten Fahrstunden waren, die ich erleben durfte (vor allem im Vergleich zu meiner vorherigen Fahrschule 😉 )Ich habe mich echt unfassbar wohlgefühlt und wünsche euch nur das Allerbeste! (Vielleicht komme ich als Ärztin dann mal vorbei ;D)
    Liebe Grüße
    Kira

  110. Jeanie

    Lieber Jörn,

    ich möchte mich ganz ganz ganz herzlich für die super Ausbildung bedanken, in der ich Stück für Stück sicher ans Ziel geführt wurde. 🙂
    Danke für die immer lustigen und vor allem geduldigen Fahrstunden, in denen aber nie das Ziel aus den Augen verloren wurde !

    Ich habe mich immer wohl gefühlt und werde mich stets an euch erinnern, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. (:

    Ganz liebe Grüße,
    Jeanie

  111. Jonas Lippmann

    Hallo!

    Ich habe seit gut einem Monat meinen Führerschein. Um genau zu sein habe ich meine Prüfung am 17 Dezember bestanden und war über glücklich. Ich kann die Fahrschule nur jedem bestens empfehlen, da sie mich perfekt für alle Hürden des Führerscheins vorbereitet hatten und ich jede Prüfung beim ersten mal bestand. Jörn ist ein toller Fahrlehrer und hatte nie die Hoffnung aufgegeben und mir viel beigebracht!!! Also alle die überlegen dort ihren Führerschein zu machen….. nicht überlegen sondern anmelden und machen!! ich werdet es nicht bereuen 😉
    Vielen dank für alles und noch viel Glück in Zukunft liebes Frenzel Team 🙂

  112. Алексей Кузнецов

    Небольшая семейная автошкола, вся команда очень дружелюбна и приятна в общении. Хотя мне не нужно было проходить полное обучение (замена прав), учителя отлично помогли мне подготовиться к экзамену, указав на ряд ошибок.

    При замене прав от решения автошколы зависит то, сколько практических занятий нужно взять перед экзаменом. Порадовало то, что никто не пытался мне назначить больше занятий, чем казалось нужным.

    Замена прав в итоге получилась легкой и безболезненной. Друзьям, которые собираются учиться с нуля, также мог бы порекомендовать эту автошколу.

  113. Jana Rienow

    Liebe Familie Frenzel,
    2001 habe ich bei euch den Führerschein gemacht und wende das Erlernte, täglich auf Berlins chaotischen Straßen an.Man lernt nie aus, nur dazu und das Grundwissen habe ich in eurer familiären Athmosphäre bekommen.Der Besuch bei euch letzte Woche war wieder sehr nett und es ist schön zu sehen wie ihr euch entwickelt.Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und natürlich eine schöne Weihnachtszeit.Liebe Grüße von Jana

  114. Steffi

    Liebes Frenzel-team,
    nun fahre ich bereits 1 Woche mit meinem, bei euch erworbenen Führerschein auf den chaotischen Straßen Berlins. Noch immer höre ich Jörns zartes Stimmchen, die mir mit viel Gelassenheit und Ruhe sagte, wo ich rechts abbiegen solle, zarter kuppeln solle und früher schalten könne. Ich fühle mich bestens ausgebildet und sehr sicher. Vielen lieben Dank dafür!!
    Ich hätte mir keinen besseren Fahrlehrer wünschen können. Die Kekse danach und der Kaffee davor ließen die Theoriestunden zum Vergnügen werden.
    Viele Grüße!
    Steffi

  115. Sascha

    Liebes Frenzel Team,

    ich danke euch vielmals für die physische und seelische Unterstützung! Ihr macht eine super Arbeit und bringt sogar die nervösesten Schüler durch die Prüfung 😉 Ich kann jedem nur mehr als empfehlen hier seinen Führerschein zu machen!!! Lasst es euch gut gehen und bis bald
    Liebe Grüße,
    Sascha

  116. Ailien

    Danke für die Ausbildung Jörn 🙂
    Die Fahrschule ist nur weiter zu empfehlen.
    Beim erstenmal bestanden…..TOP 😉

  117. Alejandro

    Super!!!!
    Puedo recomendar 100% esta auto-escuela, aprendi muchas cosas practicas e interesantes y Fred me ayudo a superar el miedo a la prueba practica.
    Ahora disfruto Berlin en mi propio Auto .

    Vielen Dank Kiezfahrschule.

  118. Steffi

    Vielen Dank, vielen Dank an die Fahrschule Frenzel und ganz besonders an den „weltbesten Fahrlehrer Jörn“. Danke vor allem, dass ihr niemals die Geduld verloren habt. Die Nummer eins habt ihr euch wirklich verdient.

    Ihr seid absolut empfehlenswert!

  119. Tabea Roth von Szepesbela

    Hallo ihr Lieben,

    zuerst wollte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mich so freundlich und herzlich durch meine Zeit bis zum Führerschein begleitet habt.
    Immer konnte man mit einem freundlichen Empfang rechnen, welcher stehts begleitet mit Tee, Kaffee, Kuchen und einem lustigen Gespräch mit Rosie einen optimalen Start in die Fahrstunde versprach.

    Die Fahrstunden mit Jörn versprachen neben wertvollen Erklärungen wie man im Berliner Straßenverkehr überlebt, auch viel Witz und Humor. Ebenso hatte man das Gefühl durch Jörnis Musik eine musikalische Zeitreise zu durchleben, die stehts mit seinem Ausruf: „WAS TABEA DAS KENNST DU NICHT? DAS IST EIN ABSOLUTER KLASSIKER“ begleitet wurden.

    Ebenso war jede Stunde wie eine bunte Frauenzeitschrift, also mit sehr viel Tratsch und Klatsch von beiden Seiten aus. Obwohl wir stehts mit viel Spaß gefahren sind, ist die fachliche Seite nicht ausgeblieben und ich wurde optimal für die Prüfung vorbereitet.
    Und mal ganz ehrlich, wenn mein Papa sagt, dass ich gut Auto fahren kann, dann heißt das was! ;D

    Wenn ich wieder in der Nähe bin, werde ich euch einen Besuch abstatten! 🙂

    Liebe Grüße
    Tabea

    PS: Sorry Jörn für die ein oder andere Schreckminute die du mit mir erlebt hast. 😀

  120. Christiane Bechstedt

    Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die tolle Zeit bei euch bedanken. Vor allem bei dir Jörn. Ich fühle ich mich 100%ig sicher beim Fahren, auch mit so kostbarer Fracht wie meinem Sohn auf dem Rücksitz.

  121. Jonas Müller

    Liebe Kiezfahrschule,
    vielen Dank für alles. Ich bin sehr froh damals euch als meine Fahrschule ausgesucht zu haben, denn ich kann mir nicht vorstellen das eine bessere Wahl möglich ist. Ihr habt mir die Fähigkeit und Selbstsicherheit geben können, das zu schaffen. Tausend Dank.

  122. Isi

    Jörn ist mit Abstand der beste Lehrer!ich hab viel gelernt und gleichzeitig Spaß gehabt. 🙂

  123. Elisabeth

    Lieber Jörn,
    niemals hätte ich gedacht, dass es so viel Spaß machen kann zur Fahrschule zu gehen. 🙂
    Ein bisschen traurig bin ich ja schon, dass es jetzt schon vorbei ist, aber ich habe echt viel bei dir gelernt. Besonders beim Autofahren zu quatschen 😉
    Also vielen Dank für die schöne Zeit und die vielen tollen Gespräche.

    Alles Gute für die Zukunft !

  124. Jessica Eliason

    I can highly recommend Kiezfahrschule Frenzel! Thank you especially to Jörn for your patience and help from start to finish.

    Great family atmosphere, I will definitely be recommending you further!

    Jessi 🙂

  125. Timo

    Hallo liebe Familie Frenzel,

    ich möchte mich hiermit erneut vielmals bei Euch bedanken. Es war eine wirklich schöne Zeit bei euch. Ich fühlte mich bei Theorie-, sowie Praxisstunden stets ausgezeichnet aufgehoben. Macht bitte weiter so und bleibt euch treu. Einen besonderen Dank und Gruß gilt Jörn, der mich in den praktischen Stunden das Fahren lehrte – und dabei stets cool blieb und einen auch an schlechten Tagen immer zu motivieren wusste.

    Ich werde Euch uneingeschränkt weiterempfehlen und wünsche euch für die Zukunft alles Gute!

    Mit besten Grüßen,
    Timo

  126. Duc Anh

    Kiezfahrschule Frenzel ist der Hammer !!!

    Danke für die schöne und aufregende Zeit. Ich war immer mehr als zufrieden bei euch, ihr seit ein super Team. Die Theoriestunden waren immer unterhaltsam sowie die Fahrstunden. Hier noch mal ein großes Dankeschön an Jörn(Fahrlehrer/Seelenklempner/Motivator) für die tolle Ausbildung und für deine Geduld, was schließlich nicht immer einfach war aber genauso konnten wir lachen ohne Ende. Ich kann euch nur weiterempfehlen, denn genau so sollte eine Fahrschule sein!

    Viele Grüße euer Duc. MACHT WEITER SOOO!!

  127. Elisa Mattern

    Hallo lieber Jörni, liebe Rosi und lieber Fred !

    Wie in den vielen Kommentaren zuvor will auch ich mich ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr immer für einen da wart und die Zeit so schön und erträglich wie nur möglich gemacht habt .. Jedes Gespräch mit einer Königstasse Kaffe oder Tee bildete den perfekten Start für die Fahrstunde. Bei den durchweg spannenden und witzigen Theoriestunden kam ich immer früher, um noch ein Pläuschchen mit Fred über alte Zeiten zu halten oder den neuesten Klatsch von Rosi zu erfahren .. Herzallerliebst standen immer Kekse, Kuchen, Kaffee, Tee und Bonbons bereit …. –> wie ein zweites zu Hause !! <3

    Die Zeit war einfach toll ! Mit Witz und wertvollen Erklärungen war jede Stunde spannender und erfolgreicher als die andere. Die große Tour zur Ãœberlandfahrt war ein Traum .. Die tolle Landschaft, die eigene Musik die Einblicke über deine Persönlichkeit freigab und das leckere Essen. Aber um eines klar zu stellen, Jörnis Musik die man in ALLEN ANDEREN Stunden gehört hat, war immer angenehm und sonderbar interessant , wenn ich da an den DÖNER DÖNER DÖNER DÖNER DÖNER DÖNER (...) oder was Song denk ;D
    Was dem ganzen jedoch das Krönchen aufsetzte waren die Dreharbeiten mit der Echse ( Michael Hatzius ) . Ich werde diesen Tag NIE WIEDER vergessen, wie wir angsterfüllt auf den Stühlen saßen und uns das Lachen verkneifen mussten. Oder wie die Echse im Auto mit dem Führerschein gewedelt hat und mit deinen Haaren spielte, während du hoch konzentriert auf die Straße schauste und dennoch von vielen Kameras aufgenommen wurdest..
    Zum Schluss muss ich das Zauberwort aus jeder, aber grade aus den Stunden des Schaltens erwähnen ......

    LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSEN ! 😀

    Sobald ich in der Nähe bin, werde ich die Kiezfahrschule aufsuchen, auf einen Kaffee die Rosi besuchen und den Jörni berichten , wie es mir so ergangen ist ! Was einem am meisten Kraft gegeben hat, waren die aufbauenden Worte am Tag vor der Prüfung, sowie die Unterstützung kurz vor Antritt der entschiedenen Fahrt .. Mit so viel Rückhalt und Stärkung in die Prüfung zu starten erleichtert einem sehr viel !!! Dankeschön !
    Trotz der Freudentränen weinte ich auch weil die schöne Zeit vorbei ist, jedoch bin zumindest ich emotional an die Fahrschule im Kiez gebunden und werde immer wieder dahin zurück kommen, wo mich mein Bauchgefühl zu erst vor Nervosität, dann aber vor Freude fast umgebracht hätte <33

    Liebste Grüße an alle und macht bitte weiter so, denn ich kann euch nur empfehlen !
    Eure Elisa

    PS: @Jörni: wenn du deine Schüler auf dem Zettel unterschreiben lässt und dir der Nachname nicht einfallen will, dann denk an Bodo Mattern 🙂 oder besser .. Denk groß 😉

  128. Julius

    Hallo meine Lieben,
    ich muss sagen mir hat die Zeit bei euch echt gefallen und ich würde immer wieder zu euch kommen. Es hat einfach alles gestimmt, die Fahrschule, der Preis und die Leute. Mir hat es immer wieder Spaß bereitet bei euch vorbeizuschauen und ich werde es vermissen.
    Wir hatten eine tolle Zeit und trotz mancher Anstrengungen war es immer schön und lustig. Ich werde euch so oft ich nur kann weiterempfehlen und versuchen euch auch mal besuchen zu kommen.
    Ich möchte mich nochmal bedanken, dass ich durch euch das Fahren gelernt hab und nun es auch schon ganz alleine kann.

    Vielen vielen Dank
    Julius

  129. Denise

    Hallo meine lieben,

    auch hier will ich mich nochmal für die schöne Zeit bei euch bedanken. Tolle Beratung, nette verständnisvolle Fahrlehrer und vorallem immer gut gelaunt 😀 Die stunden haben immer spass gemacht, selbst wenn eine mal nicht so gut lief.
    Ich hab mich von Anfang an sehr wohlgefühlt und komme heute noch gern zum quatschen vorbei 🙂

    Ich kann Eure Fahrschule nur jedem weiterempfehlen

    Liebe Grüße Denise

  130. Judith

    Hallo zusammen!
    ich wollte noch einen kleinen Dank loswerden für die schöne Zeit bei Euch-für Unterstützung, Spontanität,Spaß,tröstende Worte, Geduld und nicht zuletzt für etliche Tassen Kaffee.;-) Ich vermisse es einfach mal vorbei kommen zu können.. Liebe Grüße aus dem Süden.Besucht mich mal!

  131. Lucia, Leolo

    Hallo ihr Lieben,
    Wir wollten nochmal Danke sagen, für die wunderbare Zeit. Bei euch Fahren zu lernen hat immer viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass wir bei euch gelandet sind und dieses Jahr unseren Führerschein bei euch machen konnten. Vor, während und in den Fahrstunden fühlten wir uns immer willkommen und die familiäre Stimmung macht die Fahrschule so besonders und angenehm.
    Wir werden euch immer weiterempfehlen und auch mal auf eine Tasse Kaffee und die leckeren Kekse vorbeischauen.
    Ganz liebe Grüße
    Lucia und Leolo

  132. Thomas

    Hallo ihr drei!
    Ich kam damals auf Empfehlung zu euch und wurde damals nicht entäuscht. Es machte mir damals viel Spaß und habe daher seit dem 1.10.2002 den Führerschein.
    Ihr habt damals, wie heut, immer ein offenes Ohr und eine Tasse Kaffee übrig wenn man mal auf Besuch vorbei kommt.
    Deswegen kann ich euch immer nur weiterempfehlen!
    Macht weiter so!!!
    Viele Grüße
    Thomas

  133. marmuth

    1A Fahrschule, absolut weiterempfehlbar!

    Bin ebenfalls auf Empfehlung bei der Kiezfahrschule gelandet und wurde kein bisschen enttäuscht. Immer freundlich und hilfsbereit, halt ein Familienunternehmen wie man es sich wünscht. Vor und nach den Fahrstunden konnte man sich noch nett zusammensetzen und über alles mögliche quatschen. Ich hab mich zu keiner Sekunde unwohl oder schlecht beraten gefühlt sondern genau das Gegenteil. Die Farstunden waren immer eine spaßige Angelegenheit in denen man viel gelernt hat. Ich hab mich bei meiner ersten eigenständigen Fahrt komplett sicher gefühlt was, denk ich, zum großen Teil an der guten Ausbildung liegt.

    Macht weiter so. Ich hoffe ihr bleibt noch lange im Kiez.
    Liebe Grüße und Danke für die schöne Zeit mit erfolgreichem Abschluss.

  134. m. wagner

    hallo rosi und fred ! habe heute eure seite im pc entdeckt, ich wünsche euch alles gute für die firma und noch viel erfolg. manfred wagner aus oranienburg.

  135. Monika

    Hallo, liebe Familie Frenzel….

    Ich habe 1999( zum Glück auf empfehlung) den Führerschein in der Kiezfahrschule angefangen.
    Und am 11.05.2000 den Führerschein dann endlich in Händen gehalten.
    Es war eine sehr schöne Zeit. Diese Fahrschule kann ich nur weiter empfehlen,der Weg dahin lohn sich auf jeden fall.
    Alles gute für alle Fahranfänger.
    .

  136. Annika

    Vielen Dank für die schöne Zeit, hat viel Spaß gemacht. Kann man nur weiterempfehlen:-)

  137. Fusselkopf;)))

    Kiezfahrschule Frenzel die Fahrschule wo es Spaß macht!!!!!!!!
    Wo die Mutti immer mal nen offenes Ohr hat für die Fahrschüler,
    wo es NICHT darum geht die Fahrschüler möglichst lange Fahren zu lasen damit Gewinn gemacht wird. Wo dat Fahren och Spaß macht, und man Dank der Lernsoftware auch beim ersten mal de Theorie Packt freuuu (war vorher bei ner anderen Fahrschule und ick muss sagen, das ick euch mal früher hätte finden müssen). Also kann euch mal nur Weiterempfehlen!!!!!!!!!

  138. Vivien

    War echt eine tolle Zeit bei euch! Lieben Dank für alles!

  139. Christian Klawohn

    Hallo

    Ist ja mal schön das es euch noch gibt. Habe 2006 bei Jörn meinen Klasse B Führerschein gemacht und war echt immer zufrieden bei euch.

    Macht weiter so und ich hoffe das es euch noch lange gibt.

    Gruß Christian Klawohn

  140. Julius Müller

    Hallo ihr 3,

    wie man sieht, geht´s euch ganz gut. Ich hab es erst im neuen Video gesehen, das ihr umgezogen seid. Es ist nun schon 12 Jahre her, das ich meinen Führerschein bei euch gemacht hab. Ich glaub, ich muß mal nach langer Zeit wieder mal auf einen Kaffee bei euch rumkommen. Fred und Jörn seh ich ja fast täglich rumfahren.

    Weiterhin alles Gute und viel Spass bei eurer Arbeit

    mfg, Julius

  141. Katja , Birgit und Peter

    Hallo Ihr Drei !
    Wir haben 1996, 1995 und 2001 den Führerschein bei Euch bestanden und denken noch sehr gerne daran zurück .Es war eine sehr schöne Zeit. Ihr seid eine super Fahrschule ,wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt und danken Euch für die tolle Betreuung.
    Liebe Grüße von Katja, Birgit und Peter

  142. Anne Wagner

    3 jahre ist es jetzt schon her. ich war soweit ich mich erinnere das pilotprojekt führerschein mit 17 für die fahrschule frenzel.
    das ständige lange fahren von meinem dorf bis zu euch hat sich absolut bezahlt gemacht, liebe betreuung und viel geduld mit mir;)

    ob tour durch den berliner stadtverkehr, quer durch deutschland oder selbst am norwegischen fjord, alles ganz entspannt und vor allem unfallfrei möglich.

    und da steh ich neulich vor eurer tür und die schotten sind dicht…hätte ich mal in die nebenstraße geguckt 😉 aber google weiß alles, gott sei dank.

  143. Kevin Seiler

    Also habe jetzt knapp vor 2 Jahren dort meinen Fürherschein gemacht und kann echt nur sagen, dass es eine super Fahrschule ist.
    Was mir am besten gefiel war die familiäre Führung.
    Gruß Kevin

  144. Benjamin Jarmuszkiewicz

    Klasse Fahrschule …

    Ich habe viel gelernt

    und wollte mich für eure Unterstützung bedanken …

    ihr seid die Besten 😀 gruß Benny

  145. Sven

    Hallo Familie Frenzel,
    ich konnte bei Euch vor ein paar Jahren den Führerschein machen.
    Obwohl ich immer wieder mein Führerschein unterbrochen habe,
    habt ihr mir immer gut zugesprochen und mut gemacht.
    Habe dann mit Eurer Hilfe die Prüfung auch erfolgreich bestanden.
    Ich habe mich in dieser zeit bei Euch sehr wohl gefühlt und
    werde Euch auch sehr gerne weiter empfehlen.

    Viele liebe Grüße Sven

  146. Sebastian Bork

    Hallo Familie Frenzel,
    ich konnte bei Euch 2009 den Führerschein machen und
    habe dann die Prüfung auch erfolgreich bestanden.
    Ich habe mich bei Euch immer sehr wohl gefühlt und
    werde Euch auch sehr gerne weiter empfehlen.

    Viele liebe Grüße Bastifantasti

  147. Michaela Conrad

    Liebe Familie Frenzel, nun nach fast 8 Jahren Unfallfreies Autofahren mal liebe Grüße an Euch,finde es klasse das es euch noch gibt und wünsch euch alles Gute.Der Angsthase(Michaela)

  148. Rainer Kaufholz

    Hallo Familie Frenzel,
    herzliche Grüße aus Lohne – Oldenburg !!! , ich habe bei Euch am 25.04.1992 meinen Führerschein erhalten 🙂 und freue mich das es Euch noch gibt 🙂 !!!

    Bei Frau Frenzel war ich unter Dr. Liebfingel bekannt und alter Kumpel von Jörn & Anja … [ bitte meldet Euch doch mal !!! Tel. 04442 – 83 89 58 würde mich sehr freuen !!! ]

    Habe meinem Sohn Nils [ 6 Jahre ] über Google Maps mal etwas Berlin gezeigt und sind auf Euch gestoßen 🙂

    Liebe Grüße aus Norddeutschland

    Antje , Nils & Rainer Kaufholz

    ++++ Achtung ++++ Achtung ++++ Achtung ++++

    Liebe Besucher dieses Gästebuch,
    wer in Berlin eine Fahrschule sucht , sollte hier seinen Führerschein machen !!!

  149. Bernd Burmeister

    Hallo Jörn,

    das ihr/du euren Traum von einer eigenen Fahrschule realisiert habt finde ich klasse. Habe Dich vor kurzem in einer Fernsehreportage gesehen. Da Du nach mittlerweile 18 Jahren fast unverändert aussiehst habe ich Dich gleich erkannt.

    Viele Grüsse

    Bernd ( na macht es klick ??)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt

Adresse:

Kiezfahrschule Frenzel
Esmarchstraße 4
10407 Berlin

Telefon:

030 / 425 10 28

E-Mail:

kiezfahrschule@web.de

Öffnungszeiten

Montag:
10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 20.00 Uhr,
Dienstag:
14.00 - 18.00 Uhr,
Mittwoch und Donnerstag:
10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 20.00 Uhr.