Gästebuch

  1. Kathy Sanchez

    Hola Familie Franzel,

    Ich finde klasse eure Betreuung. Jörn ist der beste Fahrlerer, der ich für den Stranßenverkehr vorbereitung gahabt habe. Mit Freude und Geduld zeigte er mir jede Fahrstunde.Bevor ich eure fahrschule gefunden habe,war ich in anderen gemeldet, aber die Fahrlerer waren überhaupt nicht fähig(ungeduldig, launish,stressig) das Lernen beizubringen.
    Mir hat einen risiegen Spaß das Lernen gemacht 🙂 Ich bedanke euch für die erlogreiche Ausbildung.

    Macht weiter so!!!
    Ich werde euch definitiv sehr gerne weiter emphelen.

    Viele Grüße,
    Kathy

  2. Roman

    Liebe Kiezfahrschule, lieber Micha,

    vielen Dank an das gesamt Team der Kiezfahrschule und ganz besonders an Micha, der mir mit seinem Sachvestand viele sehr nützliche Tipps geben konnte. Die Prüfung habe ich gleich im ersten Anlauf bestanden und bin nun super glücklich das es so reibungslos geklappt hat.

    Vielen Dank für alles und ich komme gern mal wieder bei euch rum 😉

    Liebe Grüße,

    Roman

  3. Hannes

    Vielen Dank Familie Frenzl!

    Ihr habt mich bestens auf den Straßenverkehr vorbereitet! Zudem gab es immer was zu lachen.

    Fast Schade das diese Zeit vorbei ist.

    Freue mich schon auf einen gemeinsamen Kaffee 🙂

  4. Will R.

    Alles wunderbar. Eine freundliche und sichere Betreuung durch die Prüfungen bis hin zum Führerschein. Sympathische Lehrer und langjährige Erfahrung. Sehr zu empfehlen!

  5. Hong

    Vielen Dank liebe Kiezfahrschule und Micha!

    Mit Micha habe ich viele sehr angenommen Fahrstunden bekommen. Geduld und Freundlichkeit zeigt Micha mir jede Fahrstunde. Und bei meinem Ersten Versuch bekomme ich meinem Führerschein am 25.09.2017. Bei euch habe ich mehr bekommen als nur guten Fahrerfahrungen. Die familiäre Atmosphäre an der Fahrschule freut mich immer.
    Ich will diesen Zeitraum immer erinnern und die Fahrschule und Micha empfehle ich gerne weiter.

    Mit besten Grüßen
    Hong

  6. Julia

    Da ich im schreiben von Anfängen schlecht bin, schreib ich einfach gleich los. Mein Fahrlehrer war Micha und trotz meiner Schichten und der 42 Stundenwochen haben wir es geimeinsam geschafft und das in kurzer Zeit. Der erste Versuch und gleich bestanden, so solls sein 🙂 Danke an das ganze Fahrschulteam und Danke an Mich. Seid lieb Gegrüßt von Lucas und Julia

  7. Taleja

    Liebe Kiezfahrschule,

    Mein Vater hat vor 20 Jahren bei Jörni seinen Führerschein gemacht und war da genauso zufrieden wie ich es heute bin nachdem ich nun meinen Führerschein habe. Trotz meiner großen Prüfungsangst hat mich Jörni nicht aufgegeben, bis ich bestanden habe. Vielen vielen Dank für die nette familiäre Atmosphäre,den tollen Unterricht, die offenen Ohren, die individuelle Betreuung und und und…! Gruß Taleja

  8. Luise

    Liebe Kiezfahrschule,

    mit mir war es ja schon nicht einfach, aber trotzdem hat der Micha mich nicht aufgegeben. Auch wenn es bei mir länger gedauert hat als bei anderen, hab ich doch gestern meine Führerscheinprüfung im 1.Anlauf bestanden. Danke an meinen super netten Fahrlehrer, der immer das richtige Gefühl hatte. Ohne dieses Gefühl würde ich wahrscheinlich in 2 Jahren noch im Fahrschulauto fahren. Natürlich auch ein großes Danke an alle anderen der Fahrschulfamilie für die super Atmosphäre und die leckeren Kekse. 🙂

    Liebe Grüße
    Luise

  9. Tristan Ziemer

    Hey Jörn,
    ja also hier mit etwas Verspätung noch mal vielen Dank für das Bestehen der Fs-Prüfung
    im Februar! Gleich nach Portugal runter und so Sätze wie „Hör auf zu denken und fahr“ haben sich wohl für immer eingebrannt:) Liebe Grüße auch von Kati an alle aus der Esmarch. Lasst es euch gut gehen, ihr macht nen geilen Job bis bald Tristan

  10. Georgi Petrov

    Liebes Team,

    Vielen Dank Euch allen für die tolle Betreuung und problemlose Begleitung durch den Straßenhorror der Hauptstadt!
    Kompetentes Team und familiäre Atmosphäre durch jahrzehtelange Erfahrung. Würde ich weiterempfehlen!

    Viele Grüße

    Dr. Georgi:))))

  11. Ly

    Vielen Dank liebe Kiezfahrschule!

    Bei euch habe ich mehr bekommen als nur guten Fahrunterricht und zwar immer freundlichen, persönlichen Umgang, Spaß und Mitgefühl. Ein tolles Unternehmen mit familiärer Atmosphäre, was die Fahrstunden auch noch nach einem stressigen Tag angenehm macht – bleibt so!
    Empfehle ich gerne weiter

    Liebe Grüße
    Ly

  12. Leonidas

    Großes Dankeschön an die Kiezfahrschule und das gesamte Team für eine super angenehme und nunmehr erfolgreiche Fahrausbildung.

    Der Theorieunterricht war kurzweilig und unterhaltsam, die persönliche Betreuung aufgeschlossen und sehr herzlich. Besonders Rosi, die mich jederzeit mit aufmunternden Worten und Keksen versorgt hat.

    Ich hatte das Privileg, einer der letzten Schüler von Fred zu sein und möchte ihm an dieser Stelle noch mal meinen Dank aussprechen. Keiner hat mir bisher Berlin und ausgerechnet Brandenburg so interessant geredet wie du! Ich wünsche dir alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.

    Bleibt so, wie ihr seid!
    Es war mir ein inneres Blumenpflücken.

  13. Meret

    Liebe Kiez-Fahrschule,

    zuallererst will ich mich bei meinem Fahrlehrer Micha bedanken, für die vielen Fahrstunden und vor allem für das Vertrauen dein Auto fahren zu dürfen
    An dieser Stelle auch vielen lieben Dank an Rosi, die mich nach der verhauenen praktischen Prüfung so toll aufgefangen hat und alles möglich gemacht hat, sodass ich meinen Führerschein plus internationalen Führerschein so schnell wie möglich bekomme. An die zukünftigen Fahrschüler noch: Lasst euch Zeit mit dem Führerschein, unter Zeitdruck wird das alles sehr mühsam, obwohl Fahrschule Frenzel alles daran setzt, dass ihr es noch schafft!
    Liebe Grüße aus Neuseeland,
    Meret.

  14. Linh

    Ein großes Dankeschön an die gesamte Fahrschule Frenzel, dass ihr mich so herzlichst und zu gleich seriös auf meinen Weg zum Führerschein begleitet habt 😀

    Die Fahrten mit Jörn, wo ich die Grundlagen gelernt habe, und später dann mit Micha, welcher am Ende mit viel Geduld meine Fehler ausgemerzt hat, fand ich immer sehr angenehm. Seriöser Unterricht gekoppelt mit lockeren Unterhaltungen, sodass ich mich auf jede Stunde gefreut und mich nach danach immer sicherer auf der Straße gefühlt habe.

    Sollte mich jemand nach einer Fahrschule fragen, wird keine andere Fahrschule in Frage kommen (insofern sie nicht ganze Stunden weit weg wohnen)

    Beste Grüße und viel Erfolg von mir für eure Zukunft
    Linh

    ps: Die Taube wird nicht vergessen werden.

  15. Friederike Flügge

    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mich noch einmal herzlich für die tolle Betreuung bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht an Frank, für die immer lehrreichen und spaßigen Fahrstunden und an Rosi für die immer herzliche und liebevolle Betreuung. Man hat sich bei euch immer wohl gefühlt und wurde immer mit offenen Armen empfangen.

  16. Markus

    Heute trotz gewisser Eigenwilligkeiten, die Jörn (und mich) gelegentlich doch sehr genervt haben, Prüfung bestanden. Die Fahrschule vermittelt jedem/r Schüler/in ein angenehmes Grundgefühl und trotz aller manchmal aufkommenden Frustration über die eigenen Fehler immer die Zuversicht, dass man die Prüfung erfolgreich absolvieren wird. Jörn hat sich viel Mühe gegeben, auch die letzten hartnäckigen Fehler abzuschleifen, und hat mich mit Erfolg auf Anhieb durch die Prüfung gebracht. Dafür und für den unterhaltsamen, aber lehrreichen Unterricht sowie für die nette Betreuung/Kaffee durch Rosemarie „Rosi“ Frenzel herzlichen Dank! Der Fahrschule alles Gute und allen kommenden Schülergenerationen diese gute Erfahrung!

  17. Helene 😉

    Riesen Dank an die Fahrschule Frenzel und insbesondere an Micha!

    Ich bin nach einer durchgefallenen Prüfung von einer anderen Fahrschule im Lichtenberger Raum gekommen und war unglaublich nervös, unsicher und kurz davor, ein angstvoller Fahrer zu werden (wenn überhaupt einer). Doch dann kamt ihr und ich hab mich geärgert, nicht gleich zu euch gekommen zu sein! Ihr haltet, was ihr versprecht!

    Micha hat mir grundlegende Dinge teilweise neu beibringen müssen und ist mit mir schonungslos durch enge Straßen voller Lieferautos und Radfahrer gefahren – meine Erfahrung mit so was war bis dahin quasi nicht vorhanden. Gegen Ende der Ausbildung fuhren wir auch zum Alex mitten im Berufsverkehr und um den Gendarmenmarkt mit verrückten Touristen. Als es dann auch noch einige Tage schneite, konnte er mir auch die Angst nehmen, bei so nem Wetter zu fahren. Die Atmosphäre im Auto war immer sehr angenehm (was nach meinen früheren Erfahrungen sehr schätzte), sie war zuversichtlich, motivierend und fröhlich. Wenn ich einen Fehler gemacht hatte, wurde darauf hingewiesen, korrigiert und nicht der Teufel an die Wand gemalt. Ein Gentleman, netter Gesprächspartner und toller Beifahrer! 🙂 Zur zweiten Prüfung bin ich dann völlig gelassen gefahren, Michas Ruhe hatte sich auch auf mich übertragen – ich glaube, ich war noch nie vor einer Prüfung so entspannt! Als ich sie schließlich bestand, freute sich Micha fast so sehr wie ich. 😀

    Jetzt hatte ich den Theorieunterricht nicht mitgemacht und kannte daher nicht jeden bei Namen. Aber alle, die ich während ihrer Pause kennengelernt habe, waren entspannt und freundlich und behandelten mich, als wäre ich schon immer dabei gewesen. Die gemütliche Atmosphäre in der Fahrschule selber trug dazu auch stark bei und, dass man einen Kaffee mittrinken konnte. 😉 Persönliche Anekdoten wurden offen erzählt, sodass ich mich auch nicht scheute, genauso offen über meine (Fahr-)Probleme zu reden, und dabei ernst genommen wurde.

    Vielen Dank auch noch mal an Rosi, durch die ich viel weniger über Behördenvorschriften und Gesetzeslagen nachdenken musste als bei der alten Fahrschule. Als bei der Prüfungsanmeldung Probleme auftauchten, setzte sich Rosi an den Hörer und sie waren nach kurzer Zeit gelöst! Super!

    Das Fazit also nach einem halben Jahr Fahrschule Frenzel? Von der Fahrschule aus läuft alles reibungslos und unkompliziert, hilfsbereit und familiär! Man ist keine Zahl in der Bilanz, sondern ein Mensch mit Geschichte. Hier ist jeder gut aufgehoben und ich kann nur jedem empfehlen, hier den Führerschein zu machen. Dann denkt man nämlich auch gerne daran zurück. 😉

    Liebe Grüße und alles Gute für euch!

  18. Isa

    Hallo an alle,
    die Zeit mit euch hat wirklich Spaß gemacht, im Speziellen natürlich mit Jörn. Du hast mir immer Zeit gelassen, warst nie laut und hast die Ruhe ausgestrahlt, die ich besonders am Anfang brauchte. Danke für die tollen Fahrstunden.
    Liebe Grüße
    Isa

  19. Latife J.

    Eine super Fahrschule und eine tolle Familiäre Atmosphäre. Danke für die schöne Zeit.

    Natürlich auch ein ganz großes Danke an meinem Fahrlehrer Micha. Du hast mir gezeigt, dass es nicht schlimm ist mal Fehler zu machen und man nicht gleich den Kopf hängen lassen soll.
    Ich bin sehr dankbar, dass ich dich als Fahrlehrer hatte.

  20. Samir

    Liebe Frenzel’s

    Was für ein Jahresstart.

    Eure Art Theorie zu unterrichten ist wirklich einprägsam. Die Unterrichtsführung war sehr angenehm und nie langweilig!

    Dank Micha’s angenehmen und sehr oft unterhaltsamen Fahrunterricht konnte ich das Jahr 2017 am 03.01. (Theorie) und am 04.01. (Praktisch) mit Bravur meistern. Ja es waren 45 aufregende Minuten der praktischen Prüfung aber ich habe selbst währenddessen sehr viel dazu gelernt!

    Mich tausend Dank und mach weiter so, lass dich nicht ärgern und bleib geschmeidig 😉

    Viele Grüße
    Samir

  21. Tim

    Hallo liebe Fahrschule Frenzel,

    ich habe jetzt seit 2 Tagen meinen Führerschein und möchte noch gerne ein paar nette Worte hinterlassen.

    Es war eine sehr schöne Zeit bei euch und ich habe mich jedes mal auf meine Fahrstunden gefreut. Auch bei den Theoriestunden hat man sich sehr viel Mühe gegebe, um sie so interessant, lehrreich und lustig zu gestalten, wie nur möglich.:)
    Sehr gefreut habe ich mich auch immer auf dich Rosi, du hattest immer ein offenes Ohr und hast mir immer Mut zugesprochen^^.
    Ganz besonders will ich mich auch bei meinen super Fahrlehrer Micha bedanken. Mir hat das Fahren mit der immer sehr viel Spaß gemacht, wir haben uns über alles mögliche unterhalten und viel gelacht. Es hat sich so angefühlt, als wäre ich mit einen Kumpel unterwegs, der mir das Fahren bei bringt.

    Mein jüngerer Bruder wird in wenigen Jahren auf jeden Fall auch bei euch seinen Führerschein machen.
    Bleibt so wie ihr seid!

    Viele Grüße

    Tim P. ( auch ab und zu Wiese, wa Micha?;))

    PS: Ich werde bestimmt ab und zu mal vorbei schauen:)

  22. Konstantin Abedinov

    Liebe Familie Frenzel,

    vielen lieben Dank für die perfekte Ausbildung, eure Unterstützung und Geduld! Das hat sich alles gelohnt! Theorie und praktische Prüfung beim ersten Anlauf erfolgreich bestanden – was will man eigentlich mehr?! Es war eine sehr schöne Zeit und es hat Spaß gemacht. Ich werde Euch auf jeden Fall sehr gerne weiter empfehlen. Beste Grüße, Konstantin

  23. Sylvia Schulz

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen vielen Dank für das liebevolle Miteinander und ein riesen Dank an Jörn der mich durch die Prüfung gebracht hat. Es hat Spaß gemacht. Man kann hier wirklich was lernen.

    Viele liebe Grüße
    Eure Sylvi

    PS. Ich vermisse euch schon.
    Ihr bleibt aber immer ein Gedanke im Kopf
    und habt ein Platz im Herzen.

  24. Stefan Schlegel

    Lieber Jörn, liebe Frenzels lieber Micha + der Rest …

    Tja nun hab auch ich es endlich geschafft und kann die Straßen unsicher machen. Nun bleibt mir eigentlich nur noch übrig, mich vom ganzen Herzen bei euch zu bedanken. Ich habe mich bei euch sehr gut betreut gefühlt…nicht nur während der Fahrstunden, sondern auch während der amüsant gestalteten Theoriestunden. Es war eine sehr schöne Zeit bei euch. Macht so weiter und bleibt wie ihr seid!

    Vielen Dank für Alles!

  25. Jonas M.

    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Kiezfahrschule für die kompetente Fahrausbildung. Besonderer Dank gilt Rosi für die freundliche Beratung und dem Altmeister Fred für unterhaltsame und lehrreiche Fahrstunden (und volle Pulle Rammstein im Ohr). Die familiäre Atmosphäre hat ein optimales Lernen ermöglicht, sodass am Ende Theorie und Praxis im ersten Anlauf bestanden wurden.

    In diesem Sinne: Reise, Reise!

    Jonas

  26. Julia Heidt

    Liebe Jörn und Frank,

    Vielen Dank für eure Unterstützung, viel Geduld, Humor und gute Laune auf dem Weg zu meinem Führerschein! Ich habe mich stets bei euch in guten Händen gefühlt.
    Auch einen lieben Gruß an Rosie, die mit ihrer Herzlichkeit und Wärme immer dafür gesorgt hat, dass man sich willkommen fühlt.

    Liebe Grüße nun aus Bayern!

  27. Jonas

    Hallo Jörn,

    danke für deinen Einsatz und deine Tipps- jetzt habe ich ihn endlich, den “Lappen“.
    Ich denke, du hast mir das Fahren schon ganz gut beigebracht, darauf lässt sich aufbauen.

    Also, wer keine halben Sachen mag, sollte seinen Führerschein in der Kiezfahrschule Frenzel machen!
    Es lohnt sich.

    Chapeau!!!

  28. Vidula Kotian

    I had the best experience getting my German license done with the Frenzel family. They are very knowledgeable also when it comes to foreigners with a license trying to get one in Germany. They were most helpful, honest and reliable. I really appreciated that they didn’t try to charge me a penny extra, which in these cases would’ve been easy to do. Jörn is a great driving teacher and is relaxed, entertaining and shows you the ropes without making you nervous (especially when it’s your first time driving on the opposite side!). They even took care of my lil one while I went driving. The Frenzels really went above and beyond to help me out and I’m so thankful I found them to get behind the wheels in Germany. Thanks so much for everything!

  29. Gonzalo Baró

    Ambiente muy familiar y muy agradable. Aunque la formación ha durado bastante por la gran afluencia de alumnos ha sido muy buena y minuciosa por lo que puedo decir que después de haber aprobado he salido de la escuela muy bien preparado. Se lo aconsejo a todo aquel que viva por el barrio y que no traiga prisas. Un saludo a la familia Frenzel.

  30. Jenny

    Mittels Fahrschulvergleich bin auf die Kiezfahrschule aufmerksam geworden und bereits bei der Anmeldung war mir klar, dass ich mich richtig entschieden hatte.
    Die Theoriestunden waren stets anschaulich und unterhaltsam gestaltet und durch zahlreiche Anekdoten behielt man den Unterrichtsstoff fast spielerisch im Kopf, sodass die Theorieprüfung keinerlei Probleme bereitete. Die praktischen Fahrstunden mit Fred waren immer ein kleiner Geschichtsunterricht und ich habe Orte Berlins kennengelernt, von denen ich bislang noch nichts gehört hatte. Nebenbei lernte ich auch noch das Fahren und so klappte es mit der Praktischen Prüfung immerhin beim zweiten Anlauf. Und auch das nur durch Freds hilfreiche Tipps und Tricks, wie man die Aufregung bändigen kann und natürlich durch Rosie, die mir vor jeder Stunde einen Tee machte, nette Gespräche mit mir führte und mich an den Prüfungstagen mit Keksen versorgte.

    Vielen Dank liebes Frenzel- Team, dafür, dass ihr eine so wunderbare, familiäre Fahrschule aufgebaut habt, in der man sich mit Betreten des Raumes willkommen fühlt und wo man ganz sorglos das Fahren lernt.

  31. Sarina

    Eine sehr nette & familäre Fahrschule (sogar Kinderbetreuung inkl.), bei der man sich von Anfang an gut aufgehoben fühlt. Jörn als Fahrlehrer ist entspannt und witzig – bei ihm lernt man jede Stunde aufs neue sehr viel dazu und das ganz ohne Angst. Die Stunden (Praxis + Theorie) haben immer Spass gemacht und beim ersten Prüfungsversuch hat es gleich wunderbar geklappt. Ich fühle mich bestens ausgebildet, für all die Fahrpraxis die jetzt noch kommt. : )

    Herzlichen Dank & liebe Grüße,
    Sarina

  32. Xenia

    Liebe Familie Frenzel,

    ich danke euch für eure Unterstützung und das Ermutigen! Ihr seid ein super Team und immer hilfsbereit.
    Ich danke Jörn für seine Geduld mit mir 🙂

    Beste Grüße
    Xenia

  33. Jana

    Liebe Familie Frenzel,

    einen herzlichen Dank für die Wohlfühlatmosphäre bei euch!
    Fühle mich sicher beim Auto fahren und das Beste daran, ich habe sogar Spaß dabei. Ein Verdienst meines Fahrlehrers Jörn.

    Alles Gute für euch.
    Jana

  34. Kira Koch

    Liebe Familie Frenzel,

    ihr habt eine echt tolle Fahrschule aufgebaut. Ich habe heute direkt beim ersten Versuch meine Fahrprüfung bestanden und das nur, weil ich zu euch wechseln durfte, und dann auch noch Jörn als super Fahrlehrer bekam 😀 Ich freue mich echt, dass ich bei euch fahren zu durfte und ich finde, dass das wirklich die besten und lustigsten Fahrstunden waren, die ich erleben durfte (vor allem im Vergleich zu meiner vorherigen Fahrschule 😉 )Ich habe mich echt unfassbar wohlgefühlt und wünsche euch nur das Allerbeste! (Vielleicht komme ich als Ärztin dann mal vorbei ;D)
    Liebe Grüße
    Kira

  35. Jeanie

    Lieber Jörn,

    ich möchte mich ganz ganz ganz herzlich für die super Ausbildung bedanken, in der ich Stück für Stück sicher ans Ziel geführt wurde. 🙂
    Danke für die immer lustigen und vor allem geduldigen Fahrstunden, in denen aber nie das Ziel aus den Augen verloren wurde !

    Ich habe mich immer wohl gefühlt und werde mich stets an euch erinnern, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. (:

    Ganz liebe Grüße,
    Jeanie

  36. Jonas Lippmann

    Hallo!

    Ich habe seit gut einem Monat meinen Führerschein. Um genau zu sein habe ich meine Prüfung am 17 Dezember bestanden und war über glücklich. Ich kann die Fahrschule nur jedem bestens empfehlen, da sie mich perfekt für alle Hürden des Führerscheins vorbereitet hatten und ich jede Prüfung beim ersten mal bestand. Jörn ist ein toller Fahrlehrer und hatte nie die Hoffnung aufgegeben und mir viel beigebracht!!! Also alle die überlegen dort ihren Führerschein zu machen….. nicht überlegen sondern anmelden und machen!! ich werdet es nicht bereuen 😉
    Vielen dank für alles und noch viel Glück in Zukunft liebes Frenzel Team 🙂

  37. Алексей Кузнецов

    Небольшая семейная автошкола, вся команда очень дружелюбна и приятна в общении. Хотя мне не нужно было проходить полное обучение (замена прав), учителя отлично помогли мне подготовиться к экзамену, указав на ряд ошибок.

    При замене прав от решения автошколы зависит то, сколько практических занятий нужно взять перед экзаменом. Порадовало то, что никто не пытался мне назначить больше занятий, чем казалось нужным.

    Замена прав в итоге получилась легкой и безболезненной. Друзьям, которые собираются учиться с нуля, также мог бы порекомендовать эту автошколу.

  38. Jana Rienow

    Liebe Familie Frenzel,
    2001 habe ich bei euch den Führerschein gemacht und wende das Erlernte, täglich auf Berlins chaotischen Straßen an.Man lernt nie aus, nur dazu und das Grundwissen habe ich in eurer familiären Athmosphäre bekommen.Der Besuch bei euch letzte Woche war wieder sehr nett und es ist schön zu sehen wie ihr euch entwickelt.Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und natürlich eine schöne Weihnachtszeit.Liebe Grüße von Jana

  39. Steffi

    Liebes Frenzel-team,
    nun fahre ich bereits 1 Woche mit meinem, bei euch erworbenen Führerschein auf den chaotischen Straßen Berlins. Noch immer höre ich Jörns zartes Stimmchen, die mir mit viel Gelassenheit und Ruhe sagte, wo ich rechts abbiegen solle, zarter kuppeln solle und früher schalten könne. Ich fühle mich bestens ausgebildet und sehr sicher. Vielen lieben Dank dafür!!
    Ich hätte mir keinen besseren Fahrlehrer wünschen können. Die Kekse danach und der Kaffee davor ließen die Theoriestunden zum Vergnügen werden.
    Viele Grüße!
    Steffi

  40. Sascha

    Liebes Frenzel Team,

    ich danke euch vielmals für die physische und seelische Unterstützung! Ihr macht eine super Arbeit und bringt sogar die nervösesten Schüler durch die Prüfung 😉 Ich kann jedem nur mehr als empfehlen hier seinen Führerschein zu machen!!! Lasst es euch gut gehen und bis bald
    Liebe Grüße,
    Sascha

  41. Ailien

    Danke für die Ausbildung Jörn 🙂
    Die Fahrschule ist nur weiter zu empfehlen.
    Beim erstenmal bestanden…..TOP 😉

  42. Alejandro

    Super!!!!
    Puedo recomendar 100% esta auto-escuela, aprendi muchas cosas practicas e interesantes y Fred me ayudo a superar el miedo a la prueba practica.
    Ahora disfruto Berlin en mi propio Auto .

    Vielen Dank Kiezfahrschule.

  43. Steffi

    Vielen Dank, vielen Dank an die Fahrschule Frenzel und ganz besonders an den „weltbesten Fahrlehrer Jörn“. Danke vor allem, dass ihr niemals die Geduld verloren habt. Die Nummer eins habt ihr euch wirklich verdient.

    Ihr seid absolut empfehlenswert!

  44. Tabea Roth von Szepesbela

    Hallo ihr Lieben,

    zuerst wollte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mich so freundlich und herzlich durch meine Zeit bis zum Führerschein begleitet habt.
    Immer konnte man mit einem freundlichen Empfang rechnen, welcher stehts begleitet mit Tee, Kaffee, Kuchen und einem lustigen Gespräch mit Rosie einen optimalen Start in die Fahrstunde versprach.

    Die Fahrstunden mit Jörn versprachen neben wertvollen Erklärungen wie man im Berliner Straßenverkehr überlebt, auch viel Witz und Humor. Ebenso hatte man das Gefühl durch Jörnis Musik eine musikalische Zeitreise zu durchleben, die stehts mit seinem Ausruf: „WAS TABEA DAS KENNST DU NICHT? DAS IST EIN ABSOLUTER KLASSIKER“ begleitet wurden.

    Ebenso war jede Stunde wie eine bunte Frauenzeitschrift, also mit sehr viel Tratsch und Klatsch von beiden Seiten aus. Obwohl wir stehts mit viel Spaß gefahren sind, ist die fachliche Seite nicht ausgeblieben und ich wurde optimal für die Prüfung vorbereitet.
    Und mal ganz ehrlich, wenn mein Papa sagt, dass ich gut Auto fahren kann, dann heißt das was! ;D

    Wenn ich wieder in der Nähe bin, werde ich euch einen Besuch abstatten! 🙂

    Liebe Grüße
    Tabea

    PS: Sorry Jörn für die ein oder andere Schreckminute die du mit mir erlebt hast. 😀

  45. Christiane Bechstedt

    Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die tolle Zeit bei euch bedanken. Vor allem bei dir Jörn. Ich fühle ich mich 100%ig sicher beim Fahren, auch mit so kostbarer Fracht wie meinem Sohn auf dem Rücksitz.

  46. Jonas Müller

    Liebe Kiezfahrschule,
    vielen Dank für alles. Ich bin sehr froh damals euch als meine Fahrschule ausgesucht zu haben, denn ich kann mir nicht vorstellen das eine bessere Wahl möglich ist. Ihr habt mir die Fähigkeit und Selbstsicherheit geben können, das zu schaffen. Tausend Dank.

  47. Isi

    Jörn ist mit Abstand der beste Lehrer!ich hab viel gelernt und gleichzeitig Spaß gehabt. 🙂

  48. Elisabeth

    Lieber Jörn,
    niemals hätte ich gedacht, dass es so viel Spaß machen kann zur Fahrschule zu gehen. 🙂
    Ein bisschen traurig bin ich ja schon, dass es jetzt schon vorbei ist, aber ich habe echt viel bei dir gelernt. Besonders beim Autofahren zu quatschen 😉
    Also vielen Dank für die schöne Zeit und die vielen tollen Gespräche.

    Alles Gute für die Zukunft !

  49. Jessica Eliason

    I can highly recommend Kiezfahrschule Frenzel! Thank you especially to Jörn for your patience and help from start to finish.

    Great family atmosphere, I will definitely be recommending you further!

    Jessi 🙂

  50. Timo

    Hallo liebe Familie Frenzel,

    ich möchte mich hiermit erneut vielmals bei Euch bedanken. Es war eine wirklich schöne Zeit bei euch. Ich fühlte mich bei Theorie-, sowie Praxisstunden stets ausgezeichnet aufgehoben. Macht bitte weiter so und bleibt euch treu. Einen besonderen Dank und Gruß gilt Jörn, der mich in den praktischen Stunden das Fahren lehrte – und dabei stets cool blieb und einen auch an schlechten Tagen immer zu motivieren wusste.

    Ich werde Euch uneingeschränkt weiterempfehlen und wünsche euch für die Zukunft alles Gute!

    Mit besten Grüßen,
    Timo

  51. Duc Anh

    Kiezfahrschule Frenzel ist der Hammer !!!

    Danke für die schöne und aufregende Zeit. Ich war immer mehr als zufrieden bei euch, ihr seit ein super Team. Die Theoriestunden waren immer unterhaltsam sowie die Fahrstunden. Hier noch mal ein großes Dankeschön an Jörn(Fahrlehrer/Seelenklempner/Motivator) für die tolle Ausbildung und für deine Geduld, was schließlich nicht immer einfach war aber genauso konnten wir lachen ohne Ende. Ich kann euch nur weiterempfehlen, denn genau so sollte eine Fahrschule sein!

    Viele Grüße euer Duc. MACHT WEITER SOOO!!

  52. Elisa Mattern

    Hallo lieber Jörni, liebe Rosi und lieber Fred !

    Wie in den vielen Kommentaren zuvor will auch ich mich ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr immer für einen da wart und die Zeit so schön und erträglich wie nur möglich gemacht habt .. Jedes Gespräch mit einer Königstasse Kaffe oder Tee bildete den perfekten Start für die Fahrstunde. Bei den durchweg spannenden und witzigen Theoriestunden kam ich immer früher, um noch ein Pläuschchen mit Fred über alte Zeiten zu halten oder den neuesten Klatsch von Rosi zu erfahren .. Herzallerliebst standen immer Kekse, Kuchen, Kaffee, Tee und Bonbons bereit …. –> wie ein zweites zu Hause !! <3

    Die Zeit war einfach toll ! Mit Witz und wertvollen Erklärungen war jede Stunde spannender und erfolgreicher als die andere. Die große Tour zur Ãœberlandfahrt war ein Traum .. Die tolle Landschaft, die eigene Musik die Einblicke über deine Persönlichkeit freigab und das leckere Essen. Aber um eines klar zu stellen, Jörnis Musik die man in ALLEN ANDEREN Stunden gehört hat, war immer angenehm und sonderbar interessant , wenn ich da an den DÖNER DÖNER DÖNER DÖNER DÖNER DÖNER (...) oder was Song denk ;D
    Was dem ganzen jedoch das Krönchen aufsetzte waren die Dreharbeiten mit der Echse ( Michael Hatzius ) . Ich werde diesen Tag NIE WIEDER vergessen, wie wir angsterfüllt auf den Stühlen saßen und uns das Lachen verkneifen mussten. Oder wie die Echse im Auto mit dem Führerschein gewedelt hat und mit deinen Haaren spielte, während du hoch konzentriert auf die Straße schauste und dennoch von vielen Kameras aufgenommen wurdest..
    Zum Schluss muss ich das Zauberwort aus jeder, aber grade aus den Stunden des Schaltens erwähnen ......

    LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSEN ! 😀

    Sobald ich in der Nähe bin, werde ich die Kiezfahrschule aufsuchen, auf einen Kaffee die Rosi besuchen und den Jörni berichten , wie es mir so ergangen ist ! Was einem am meisten Kraft gegeben hat, waren die aufbauenden Worte am Tag vor der Prüfung, sowie die Unterstützung kurz vor Antritt der entschiedenen Fahrt .. Mit so viel Rückhalt und Stärkung in die Prüfung zu starten erleichtert einem sehr viel !!! Dankeschön !
    Trotz der Freudentränen weinte ich auch weil die schöne Zeit vorbei ist, jedoch bin zumindest ich emotional an die Fahrschule im Kiez gebunden und werde immer wieder dahin zurück kommen, wo mich mein Bauchgefühl zu erst vor Nervosität, dann aber vor Freude fast umgebracht hätte <33

    Liebste Grüße an alle und macht bitte weiter so, denn ich kann euch nur empfehlen !
    Eure Elisa

    PS: @Jörni: wenn du deine Schüler auf dem Zettel unterschreiben lässt und dir der Nachname nicht einfallen will, dann denk an Bodo Mattern 🙂 oder besser .. Denk groß 😉

  53. Julius

    Hallo meine Lieben,
    ich muss sagen mir hat die Zeit bei euch echt gefallen und ich würde immer wieder zu euch kommen. Es hat einfach alles gestimmt, die Fahrschule, der Preis und die Leute. Mir hat es immer wieder Spaß bereitet bei euch vorbeizuschauen und ich werde es vermissen.
    Wir hatten eine tolle Zeit und trotz mancher Anstrengungen war es immer schön und lustig. Ich werde euch so oft ich nur kann weiterempfehlen und versuchen euch auch mal besuchen zu kommen.
    Ich möchte mich nochmal bedanken, dass ich durch euch das Fahren gelernt hab und nun es auch schon ganz alleine kann.

    Vielen vielen Dank
    Julius

  54. Denise

    Hallo meine lieben,

    auch hier will ich mich nochmal für die schöne Zeit bei euch bedanken. Tolle Beratung, nette verständnisvolle Fahrlehrer und vorallem immer gut gelaunt 😀 Die stunden haben immer spass gemacht, selbst wenn eine mal nicht so gut lief.
    Ich hab mich von Anfang an sehr wohlgefühlt und komme heute noch gern zum quatschen vorbei 🙂

    Ich kann Eure Fahrschule nur jedem weiterempfehlen

    Liebe Grüße Denise

  55. Judith

    Hallo zusammen!
    ich wollte noch einen kleinen Dank loswerden für die schöne Zeit bei Euch-für Unterstützung, Spontanität,Spaß,tröstende Worte, Geduld und nicht zuletzt für etliche Tassen Kaffee.;-) Ich vermisse es einfach mal vorbei kommen zu können.. Liebe Grüße aus dem Süden.Besucht mich mal!

  56. Lucia, Leolo

    Hallo ihr Lieben,
    Wir wollten nochmal Danke sagen, für die wunderbare Zeit. Bei euch Fahren zu lernen hat immer viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass wir bei euch gelandet sind und dieses Jahr unseren Führerschein bei euch machen konnten. Vor, während und in den Fahrstunden fühlten wir uns immer willkommen und die familiäre Stimmung macht die Fahrschule so besonders und angenehm.
    Wir werden euch immer weiterempfehlen und auch mal auf eine Tasse Kaffee und die leckeren Kekse vorbeischauen.
    Ganz liebe Grüße
    Lucia und Leolo

  57. Thomas

    Hallo ihr drei!
    Ich kam damals auf Empfehlung zu euch und wurde damals nicht entäuscht. Es machte mir damals viel Spaß und habe daher seit dem 1.10.2002 den Führerschein.
    Ihr habt damals, wie heut, immer ein offenes Ohr und eine Tasse Kaffee übrig wenn man mal auf Besuch vorbei kommt.
    Deswegen kann ich euch immer nur weiterempfehlen!
    Macht weiter so!!!
    Viele Grüße
    Thomas

  58. marmuth

    1A Fahrschule, absolut weiterempfehlbar!

    Bin ebenfalls auf Empfehlung bei der Kiezfahrschule gelandet und wurde kein bisschen enttäuscht. Immer freundlich und hilfsbereit, halt ein Familienunternehmen wie man es sich wünscht. Vor und nach den Fahrstunden konnte man sich noch nett zusammensetzen und über alles mögliche quatschen. Ich hab mich zu keiner Sekunde unwohl oder schlecht beraten gefühlt sondern genau das Gegenteil. Die Farstunden waren immer eine spaßige Angelegenheit in denen man viel gelernt hat. Ich hab mich bei meiner ersten eigenständigen Fahrt komplett sicher gefühlt was, denk ich, zum großen Teil an der guten Ausbildung liegt.

    Macht weiter so. Ich hoffe ihr bleibt noch lange im Kiez.
    Liebe Grüße und Danke für die schöne Zeit mit erfolgreichem Abschluss.

  59. m. wagner

    hallo rosi und fred ! habe heute eure seite im pc entdeckt, ich wünsche euch alles gute für die firma und noch viel erfolg. manfred wagner aus oranienburg.

  60. Monika

    Hallo, liebe Familie Frenzel….

    Ich habe 1999( zum Glück auf empfehlung) den Führerschein in der Kiezfahrschule angefangen.
    Und am 11.05.2000 den Führerschein dann endlich in Händen gehalten.
    Es war eine sehr schöne Zeit. Diese Fahrschule kann ich nur weiter empfehlen,der Weg dahin lohn sich auf jeden fall.
    Alles gute für alle Fahranfänger.
    .

  61. Annika

    Vielen Dank für die schöne Zeit, hat viel Spaß gemacht. Kann man nur weiterempfehlen:-)

  62. Fusselkopf;)))

    Kiezfahrschule Frenzel die Fahrschule wo es Spaß macht!!!!!!!!
    Wo die Mutti immer mal nen offenes Ohr hat für die Fahrschüler,
    wo es NICHT darum geht die Fahrschüler möglichst lange Fahren zu lasen damit Gewinn gemacht wird. Wo dat Fahren och Spaß macht, und man Dank der Lernsoftware auch beim ersten mal de Theorie Packt freuuu (war vorher bei ner anderen Fahrschule und ick muss sagen, das ick euch mal früher hätte finden müssen). Also kann euch mal nur Weiterempfehlen!!!!!!!!!

  63. Vivien

    War echt eine tolle Zeit bei euch! Lieben Dank für alles!

  64. Christian Klawohn

    Hallo

    Ist ja mal schön das es euch noch gibt. Habe 2006 bei Jörn meinen Klasse B Führerschein gemacht und war echt immer zufrieden bei euch.

    Macht weiter so und ich hoffe das es euch noch lange gibt.

    Gruß Christian Klawohn

  65. Julius Müller

    Hallo ihr 3,

    wie man sieht, geht´s euch ganz gut. Ich hab es erst im neuen Video gesehen, das ihr umgezogen seid. Es ist nun schon 12 Jahre her, das ich meinen Führerschein bei euch gemacht hab. Ich glaub, ich muß mal nach langer Zeit wieder mal auf einen Kaffee bei euch rumkommen. Fred und Jörn seh ich ja fast täglich rumfahren.

    Weiterhin alles Gute und viel Spass bei eurer Arbeit

    mfg, Julius

  66. Katja , Birgit und Peter

    Hallo Ihr Drei !
    Wir haben 1996, 1995 und 2001 den Führerschein bei Euch bestanden und denken noch sehr gerne daran zurück .Es war eine sehr schöne Zeit. Ihr seid eine super Fahrschule ,wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt und danken Euch für die tolle Betreuung.
    Liebe Grüße von Katja, Birgit und Peter

  67. Anne Wagner

    3 jahre ist es jetzt schon her. ich war soweit ich mich erinnere das pilotprojekt führerschein mit 17 für die fahrschule frenzel.
    das ständige lange fahren von meinem dorf bis zu euch hat sich absolut bezahlt gemacht, liebe betreuung und viel geduld mit mir;)

    ob tour durch den berliner stadtverkehr, quer durch deutschland oder selbst am norwegischen fjord, alles ganz entspannt und vor allem unfallfrei möglich.

    und da steh ich neulich vor eurer tür und die schotten sind dicht…hätte ich mal in die nebenstraße geguckt 😉 aber google weiß alles, gott sei dank.

  68. Kevin Seiler

    Also habe jetzt knapp vor 2 Jahren dort meinen Fürherschein gemacht und kann echt nur sagen, dass es eine super Fahrschule ist.
    Was mir am besten gefiel war die familiäre Führung.
    Gruß Kevin

  69. Benjamin Jarmuszkiewicz

    Klasse Fahrschule …

    Ich habe viel gelernt

    und wollte mich für eure Unterstützung bedanken …

    ihr seid die Besten 😀 gruß Benny

  70. Sven

    Hallo Familie Frenzel,
    ich konnte bei Euch vor ein paar Jahren den Führerschein machen.
    Obwohl ich immer wieder mein Führerschein unterbrochen habe,
    habt ihr mir immer gut zugesprochen und mut gemacht.
    Habe dann mit Eurer Hilfe die Prüfung auch erfolgreich bestanden.
    Ich habe mich in dieser zeit bei Euch sehr wohl gefühlt und
    werde Euch auch sehr gerne weiter empfehlen.

    Viele liebe Grüße Sven

  71. Sebastian Bork

    Hallo Familie Frenzel,
    ich konnte bei Euch 2009 den Führerschein machen und
    habe dann die Prüfung auch erfolgreich bestanden.
    Ich habe mich bei Euch immer sehr wohl gefühlt und
    werde Euch auch sehr gerne weiter empfehlen.

    Viele liebe Grüße Bastifantasti

  72. Michaela Conrad

    Liebe Familie Frenzel, nun nach fast 8 Jahren Unfallfreies Autofahren mal liebe Grüße an Euch,finde es klasse das es euch noch gibt und wünsch euch alles Gute.Der Angsthase(Michaela)

  73. Rainer Kaufholz

    Hallo Familie Frenzel,
    herzliche Grüße aus Lohne – Oldenburg !!! , ich habe bei Euch am 25.04.1992 meinen Führerschein erhalten 🙂 und freue mich das es Euch noch gibt 🙂 !!!

    Bei Frau Frenzel war ich unter Dr. Liebfingel bekannt und alter Kumpel von Jörn & Anja … [ bitte meldet Euch doch mal !!! Tel. 04442 – 83 89 58 würde mich sehr freuen !!! ]

    Habe meinem Sohn Nils [ 6 Jahre ] über Google Maps mal etwas Berlin gezeigt und sind auf Euch gestoßen 🙂

    Liebe Grüße aus Norddeutschland

    Antje , Nils & Rainer Kaufholz

    ++++ Achtung ++++ Achtung ++++ Achtung ++++

    Liebe Besucher dieses Gästebuch,
    wer in Berlin eine Fahrschule sucht , sollte hier seinen Führerschein machen !!!

  74. Bernd Burmeister

    Hallo Jörn,

    das ihr/du euren Traum von einer eigenen Fahrschule realisiert habt finde ich klasse. Habe Dich vor kurzem in einer Fernsehreportage gesehen. Da Du nach mittlerweile 18 Jahren fast unverändert aussiehst habe ich Dich gleich erkannt.

    Viele Grüsse

    Bernd ( na macht es klick ??)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Adresse:

Kiezfahrschule Frenzel
Esmarchstraße 4
10407 Berlin

Telefon:

030 / 425 10 28

E-Mail:

kiezfahrschule@web.de

Öffnungszeiten

Montag:
10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 20.00 Uhr,
Dienstag:
14.00 - 18.00 Uhr,
Mittwoch und Donnerstag:
10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 20.00 Uhr.